CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Für die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft Insekten zählen

Die neue App zur Insektenzählung des Projekts SHOWCASE kombiniert Spielelemente und Datenerhebung, um das Engagement der Bevölkerung bei der Überwachung von Bestäubern zu fördern und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft zu leisten.

Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts SHOWCASE wurde eine App zur Insektenzählung auf den Markt gebracht, die landwirtschaftlichen Betrieben bei der Überwachung von blütenbesuchenden Insekten hilft und so die biologische Vielfalt fördert. Die App InsectsCount trägt zum Aufbau einer Beobachtergemeinschaft bei und fördert das Praxislernen durch den Austausch von Beobachtungen blütenbesuchender Insekten im Zusammenhang mit Landnutzung und Landbewirtschaftung. Die biologische Vielfalt ist eng mit der Landwirtschaft verknüpft. Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Bestäuber tragen zur Fortpflanzung von etwa 75 % der weltweit für den menschlichen Verzehr angebauten Nutzpflanzen bei. Dazu gehören Äpfel, Tomaten, Beeren und andere Nutzpflanzen, die in Europa angebaut werden, aber auch importierte Kulturen wie Kaffee, Mangos und Sojabohnen, die Teil der modernen europäischen Ernährung geworden sind. Wir brauchen Bestäuber, weil sie zur Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge und zur Verbesserung der Ertragsqualität beitragen. Dies ist allerdings nicht ihr einziger Beitrag. Außerdem fördern sie die biologische Vielfalt und helfen den Nahrungsmittelerzeugungssystemen, sich an den Klimawandel anzupassen, um die künftige Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Daher hat ihr schwindender Bestand die Notwendigkeit wirksamer Schutzmaßnahmen und bestäuberfreundlicher Praktiken in den Vordergrund gerückt. Ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Überwachung der Insektenpopulationen und die Ermittlung gefährdeter Arten.

Beteiligung der Gemeinschaft ist entscheidend