Frühgeburt
Hierbei handelt es sich um eine KI-Transkription.
00:00:03:24 - 00:00:10:03
CORDIScovery
00:00:10:05 - 00:00:16:04
Abigail Acton
Das ist CORDIScovery.
00:00:16:06 - 00:00:46:06
Abigail Acton
Hallo und herzlich willkommen zu dieser Folge von CORDIScovery mit mir, Abigail Acton. In Europa werden jedes Jahr etwa 500 000 Babys zu früh geboren. Weltweit ist eine von zehn Geburten eine Frühgeburt. Vor der 37. Woche geboren zu werden, kann die Lunge beeinträchtigen, Blindheit verursachen und die Entwicklung des Gehirns stören. Für manche der Kleinen sind die Folgen tödlich. Erst kürzlich berichtete die Weltgesundheitsorganisation, dass jeden Tag etwa 6 400 Neugeborene sterben, was fast 47 % aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren entspricht.
00:00:46:08 - 00:00:59:14
Abigail Acton
Die EU hat Forschungsbemühungen finanziert, um Wege zu finden, die Auswirkungen von Frühgeburten zu mildern und, wenn möglich, ganz zu verhindern. Heute werden wir von drei Forschenden hören, die neue Ansätze entwickelt haben, um Frühgeborenen und ihren Eltern zu helfen.
00:00:59:16 - 00:01:01:12
Unbekannt
CORDIScovery.
00:01:01:14 - 00:01:18:11
Abigail Acton
Audrey van der Meer ist Kodirektorin des Labors für Entwicklungsneurowissenschaften und Professorin für Neuropsychologie an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim. Ihr besonderes Interesse gilt dem kindlichen Gehirn mit seiner enormen Plastizität und seiner Fähigkeit, vom ersten Tag an zu lernen. Hallo Audrey.
00:01:18:13 - 00:01:20:11
Audrey van der Meer
Hallo Abigail.
00:01:20:13 - 00:01:39:10
Abigail Acton
Isabel Hoffmann ist eine Deep-Tech-Unternehmerin. Unter Einsatz von Technologie und Konnektivität arbeitet sie daran, eine Welt zu erschaffen, in der Lebensmittel der Gesundheit dienen und nicht zu der Gesellschaft schadenden Krankheiten beitragen. Ihr Unternehmen Tellspec entwickelt innovative Methoden zur Personalisierung der Ernährung, um bei Frühgeborenen das Gedeihen zu fördern. Hi, Isabelle.
00:01:39:12 - 00:01:41:11
Isabel Hoffmann
Hi, Abigail. Vielen Dank.
00:01:41:13 - 00:02:00:17
Abigail Acton
Julien Penders ist Mitbegründer von Bloomlife, einem Unternehmen, das tragbare Technologien und prädiktive Analytik zur Förderung der pränatalen Gesundheit entwickelt. Das Gerät von Bloomlife wird mit Datenanalytik kombiniert, um den Zugang zur Versorgung zu verbessern, Müttern personalisiertes Feedback zu geben und dem ärztlichen Personal hilfreich dabei zur Seite zu stehen, Schwangerschaftskomplikationen vorherzusagen und in den Griff zu bekommen. Hi, Julien.
00:02:00:19 - 00:02:02:22
Julien Penders
Hi, Abigail. Ich freue mich, hier sein zu dürfen.
00:02:02:24 - 00:02:03:13
Abigail Acton
Schön, dass Sie da sind.
00:02:04:06 - 00:02:21:24
Abigail Acton
Audrey, ich wende mich zuerst an Sie. Im Rahmen des Projekts AIM_COACH wurden elegante Experimente zur Analyse der Gehirnsignale von Neugeborenen und Kleinkindern entwickelt, um die normale und anormale Entwicklung des Gehirns von Neu- und Frühgeborenen besser zu verstehen. Was kann mit dem Gehirn eines Kindes passieren, wenn es zu früh geboren wird? Audrey.
00:02:22:01 - 00:02:59:02
Audrey van der Meer
Nun, eine Frühgeburt, d. h. eine Geburt vor der 37. Woche, wirkt sich negativ auf die vollständige Faltung und Myelinisierung des Gehirns aus. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft, also genau in der Zeit, in der die Frühgeborenen zur Welt kommen, findet im Gehirn ein Großteil der Faltung statt. Und dieser Prozess scheint durch die Frühgeburt beeinträchtigt zu werden. Die Faltung ist dann nicht so weit fortgeschritten wie bei Säuglingen, die bis zum Ende der Schwangerschaft ausgetragen werden können.
00:02:59:04 - 00:03:00:20
Abigail Acton
Audrey, was bedeutet Myelinisierung?
00:03:01:00 - 00:03:20:13
Audrey van der Meer
Bei der Myelinisierung geht es um die Bildung der fetthaltigen Myelinscheide rund um die Gehirnzellen. Eine schlechte Myelinisierung verlangsamt die Informationsverarbeitung im Gehirn und lässt weniger Faltungen im Gehirn entstehen, woraus sich ein reduziertes kortikales Areal und weniger kortikales Volumen ergeben.
00:03:20:15 - 00:03:28:06
Abigail Acton
Richtig. Ich glaube, dass es etwas über die Rolle des dorsalen Pfads zu berichten gibt. Können Sie erklären, was der dorsale Pfad ist und wie er sich auswirkt?
00:03:28:08 - 00:03:57:09
Audrey van der Meer
Ja, im menschlichen Gehirn gibt es zwei visuelle Verarbeitungspfade, den dorsalen Pfad und den ventralen Pfad. Der ventrale Pfad verläuft vom Hinterkopf zu den Schläfenbereichen rund um die Ohren. Er ist vor allem an der Erkennung von Objekten und der Farbwahrnehmung beteiligt. Das Wichtigste am ventralen Pfad ist jedoch, dass er sich hauptsächlich nach der Geburt entwickelt.
00:03:57:14 - 00:04:26:24
Audrey van der Meer
So wirkt sich eine Frühgeburt nicht auf die Entwicklung des ventralen Pfads aus, wohingegen sich der dorsale Pfad, der im visuellen Kortex am Hinterkopf beginnt und sich bis zum motorischen Kortex am oberen Ende des Kopfes erstreckt, überwiegend im letzten Schwangerschaftsdrittel weiterentwickelt. Somit wird der dorsale Pfad negativ durch die Frühgeburt beeinflusst.
00:04:27:04 - 00:04:38:06
Audrey van der Meer
Hier scheint es so, als ob die Entwicklung des dorsalen Pfads auf die eine oder andere Weise gestört wird. Wir wissen nicht genau, was passiert, aber es wird dadurch verursacht, dass das Baby zu früh geboren wird.
00:04:38:10 - 00:04:44:07
Abigail Acton
Okay. Und was bedeutet das eigentlich für die Entwicklung des Kindes? Ich meine, wie manifestiert sich das Problem nach der Geburt?
00:04:44:09 - 00:05:21:09
Audrey van der Meer
Nun, es gibt einige typische Funktionen im Zusammenhang mit dem dorsalen Pfad, und dazu gehören die sensomotorische Integration, die Planung von Handlungen, das Zeitgefühl, die prospektive Steuerung, die Fähigkeit zu wissen, was in naher Zukunft passieren wird, und die Wahrnehmung von Entfernung, Geschwindigkeit, Richtung und Zeit bis zum Zusammenstoß. Frühgeborene Babys, nicht alle, aber einige, entwickeln eine gewisse Anfälligkeit des dorsalen Pfads, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, mit sich bewegenden Objekten in ihrer Umgebung zu interagieren.
00:05:21:12 - 00:05:30:14
Abigail Acton
Okay. Wie haben Sie denn im Rahmen Ihres Projekts untersucht, was in den Gehirnen der Kinder tatsächlich vor sich geht, und was haben Sie herausgefunden? Was hatten Sie sich dabei vorgenommen, und wie haben Sie es geschafft? Das muss doch eine echte Herausforderung gewesen sein.
00:05:30:16 - 00:06:00:19
Audrey van der Meer
Nun, ja, allerdings. Im Lauf der Jahre haben wir fast 500 Babys im ersten Lebensjahr getestet, und dabei verwenden wir unser EEG-Gerät mit Haarnetzen. Dabei handelt es sich um 128 Elektroden, die in Form eines Haarnetzes zusammengenäht sind, das dem Baby auf den Kopf gesetzt wird. Und da der Schädel von Säuglingen viel dünner als der von Erwachsenen ist, und Babys meist auch nicht viele Haare haben,
00:06:00:24 - 00:06:17:13
Audrey van der Meer
können wir die elektrische Hirnaktivität an der Kopfhaut aufzeichnen. Das EEG-Gerät sendet somit keinerlei Signale in das Gehirn des Babys. Es nimmt nur die vorhandene elektrische Aktivität im Gehirn auf, die zu Lebzeiten prinzipiell immer vorhanden ist.
00:06:17:15 - 00:06:29:16
Abigail Acton
Und wie gut ist es gelungen, diese Hirnaktivität mit Computern aufzuzeichnen? Konnten Sie von jedem Kind, dem Sie das Haarnetz mit den Sensoren aufgesetzt haben, Informationen erhalten, oder war es sehr schwierig zu realisieren?
00:06:29:18 - 00:06:58:08
Audrey van der Meer
Wir setzen die Babys mit aufgesetzten Haarnetzen im Babysitz vor einen großen Bildschirm und projizieren herannahende Bälle, also Bälle, die klein anfangen und sich auf einem Kollisionskurs annähern und dann sozusagen direkt vor dem Gesicht des Babys explodieren. Und dann muss das Baby reagieren, denn diese herannahenden Bälle kommen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
00:06:58:13 - 00:07:29:13
Audrey van der Meer
Das Baby muss also vorhersagen, wann der Ball sein Gesicht treffen wird. Und das tut es, indem es blinzelt, die Hände hebt oder sich duckt. Zusätzlich zeichnen wir aber auch noch eine mit dem Herannahen zusammenhängende Hirnreaktion auf, die im hinteren Teil des Gehirns im visuellen Kortex auftritt und analysiert werden kann. Dann haben wir mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen dem Computer beigebracht, diese bestimmten, mit dem Herannahen verbundenen Gehirnreaktionen herauszufinden.
00:07:29:13 - 00:07:52:16
Audrey van der Meer
Und wir haben 50 junge Babys getestet, bevor sie zu krabbeln begannen, und 50 ältere Babys, nachdem sie zu krabbeln begonnen hatten, lauter verschiedene Babys. Zudem haben wir dem Computer beigebracht, diese Gehirnwellen automatisch zu erkennen. Wir hatten eine Erfolgsquote von 77 %, was erstaunlich ist, wenn berücksichtigt wird, dass es sich um Daten von Babyhirnen handelt.
00:07:52:17 - 00:07:59:19
Abigail Acton
Wirklich toll, fantastisch. Sie meinen also, dass der Computer in 77 % der Fälle richtig interpretieren konnte, was im Gehirn des Kindes vor sich ging?
00:07:59:23 - 00:08:01:07
Audrey van der Meer
Ganz genau. Ja.
00:08:01:07 - 00:08:09:24
Abigail Acton
Fantastisch. Und diese Babys, die Sie beobachtet haben, waren das alles Frühchen? Ich glaube, Sie hatten eine Kontrollgruppe, also auch Kinder, die nicht zu früh geboren wurden und Kinder, die zu früh geboren wurden.
00:08:10:04 - 00:08:19:03
Audrey van der Meer
Genau. Ursprünglich haben wir nur mit Babys gearbeitet, die nach normaler Schwangerschaftsdauer geboren wurden. Wir werden die Algorithmen auf Frühgeborene anwenden.
00:08:19:05 - 00:08:29:18
Abigail Acton
Ausgezeichnet. So hoffen Sie darauf, zu sehen, wie sich die Frühgeburt tatsächlich auf die Art und Weise auswirkt, wie das Gehirn in Bezug auf diese stimulierenden, großen, hüpfenden Bälle funktioniert, die auf einem Computerbildschirm auf sie zukommen.
00:08:29:19 - 00:08:31:08
Audrey van der Meer
Ja, genau. Ja.
00:08:31:14 - 00:08:41:09
Abigail Acton
Okay. Da gibt es noch etwas, woran ich gerade gedacht habe: Haben alle Bälle dieselbe Farbe? Ich meine, haben Sie die Möglichkeit ausgeschlossen, dass ein leuchtend roter Ball und ein leuchtend grüner Ball unterschiedliche Reaktionen bei den Babys hervorrufen könnten?
00:08:41:11 - 00:08:46:00
Audrey van der Meer
Nein, wir haben einen verschiedenfarbigen Ball.
00:08:46:04 - 00:08:46:24
Abigail Acton
Wie ein Wasserball?
00:08:47:00 - 00:08:50:10
Audrey van der Meer
Genau! Und er dreht sich auf sie zu.
00:08:50:12 - 00:08:59:09
Abigail Acton
Okay. Ich verstehe. Okay. Super. Worum geht es dabei, Audrey? Erklären Sie mir bitte, wie können Ihre Erkenntnisse genutzt werden, um Kindern zu helfen, die ein anderes Entwicklungstempo aufweisen?
00:08:59:13 - 00:09:43:22
Audrey van der Meer
Die Idee besteht darin, dass wir, wenn die Gehirnreaktionen eines bestimmten Babys fehlerbehaftet sind, direkt, während das Baby im Stuhl sitzt und diese Bälle betrachtet, eine maßgeschneiderte Rückkopplungsschleife einführen. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel, wenn ein bestimmtes Baby Schwierigkeiten hat, die sich schnell annähernden Bälle zu interpretieren, den Ball verlangsamen oder ein Geräusch hinzufügen können, das sich in ähnlicher Weise wie der visuell sichtbare Ball auf das Kind zubewegt, um die Information anzureichern, sodass wir letztlich das Wahrnehmungslernen bei gefährdeten Babys fördern können.
00:09:43:24 - 00:09:57:13
Abigail Acton
Im Grunde wird dann das Kind in die Lage versetzt, etwas zu erkennen, was es aufgrund der Auswirkungen der Frühgeburt nicht erkennen kann, und zwar auf andere Weise, um den Teil des Gehirns zu stimulieren, der entwickelt werden muss, weil er beeinträchtigt wurde?
00:09:57:15 - 00:10:04:22
Audrey van der Meer
Ja, damit sie die sich annähernden Bälle genauer verarbeiten können, und das wird ihnen dann auch im täglichen Leben hilfreich sein.
00:10:05:01 - 00:10:08:07
Abigail Acton
Denn damit wird der Aufbau des Gehirns optimiert und die Kommunikation im Gehirn in diesem Teil verbessert.
00:10:08:07 - 00:10:33:17
Audrey van der Meer
Genau! Die visuelle Bewegungswahrnehmung ist eine sehr wichtige Art und Weise, unser Gehirn zu nutzen, denn wir müssen Geschwindigkeiten, Abstände erkennen können, wenn Dinge mit uns zusammenstoßen werden und wenn wir mit anderen, sich bewegenden Dingen kollidieren könnten. Das ist sehr wichtig. Und das scheint dieser dorsale Pfad zu sein.
00:10:33:19 - 00:10:38:17
Audrey van der Meer
Die Anfälligkeit scheint bei sehr früh geborenen Babys häufig aufzutreten.
00:10:38:20 - 00:10:45:15
Abigail Acton
Okay. In welche Richtung gehen Ihre Hoffnungen in Bezug auf die Anwendung dieser Erkenntnisse? Hoffen Sie, dass medizinisches Fachpersonal dies bei neurologisch gefährdeten Kindern nutzen kann?
00:10:45:18 - 00:11:07:21
Audrey van der Meer
Ja, wir hoffen, dass medizinische Fachkräfte bei den gefährdeten Babys frühere Diagnosen werden stellen können. Und wenn eine frühere Diagnose, etwa im ersten Lebensjahr, gestellt werden kann, müssen natürlich auch Interventionsprogramme beginnen, um dem Baby dabei zu helfen, diese Funktionen des dorsalen Pfads besser zu entwickeln.
00:11:07:23 - 00:11:15:18
Abigail Acton
Das ist fantastisch. Ein sehr interessantes Forschungsthema. Vielen Dank, Audrey, dass Sie uns darüber berichtet haben. Hat jemand Fragen oder Anmerkungen? Ja. Isabel, bitte.
00:11:15:20 - 00:11:19:22
Isabel Hoffmann
Ja. Mich interessiert, wie alt diese Kinder sind.
00:11:19:24 - 00:11:45:06
Audrey van der Meer
Wir haben sie in zwei Gruppen getestet: junge Babys, bevor sie mit dem Krabbeln begannen, und ältere Babys im Alter von etwa zehn bis zwölf Monaten, nachdem sie mit dem Krabbeln starteten, weil wir wissen, dass der Beginn der selbständigen Fortbewegung sowohl den Wahrnehmungssystemen als auch dem Gehirn Anschub verleiht.
00:11:45:24 - 00:12:06:15
Abigail Acton
Ich denke, sie müssen sich ihren Platz in der Welt selbst suchen. Und so wird dieser Teil des Gehirns bereits trainiert. Ausgezeichnet. Okay. Gut, ich danke Ihnen vielmals. Gute Frage. Isabel, ich wende mich jetzt an Sie. Nun stehen Sie im Mittelpunkt. Die Arbeit des Projekts Preemie befasste sich mit einem Schlüsselproblem bei der Versorgung von Frühgeborenen, und zwar der präzisen und schnellen Deckung ihrer individuellen Ernährungsbedürfnisse, damit sie den bestmöglichen Start bekommen.
00:12:06:17 - 00:12:12:11
Abigail Acton
Können Sie uns bitte ein wenig darüber erzählen, was die an Frühgeborene verabreichte Milch beinhalten muss?
00:12:12:13 - 00:12:37:00
Isabel Hoffmann
Wie wir von Audrey gehört haben, ist die Tatsache, dass die zu früh geborenen Babys den sogenannten Plazentatransfer verpasst haben, der im letzten Trimenon der Schwangerschaft stattfindet und bei dem das Baby von der Mutter, aus der Plazenta, jede Menge Fett und Proteine aufnimmt, um seine Lungen und sein neurologisches System zu entwickeln. Das fehlt ihnen also einfach.
00:12:37:02 - 00:13:05:11
Isabel Hoffmann
Und deshalb kommt es zu den Schwächen und Beeinträchtigungen, über die berichtet wurde. Leider ist Muttermilch für Reifgeborene und nicht für Frühgeburten gedacht. So werden die armen kleinen Frühchen geboren und natürlich ist Muttermilch das Beste, was wir einem Frühgeborenen oder jedem anderen Säugling geben können. Tatsächlich ist Muttermilch weltweit einzigartig, weil sie Oligosaccharide enthält. Es wurden über 200 Oligosaccharide entdeckt.
00:13:05:13 - 00:13:29:17
Isabel Hoffmann
Diese Zucker tragen dazu bei, den Säugling und sein Magen-Darm-System mit guten Bakterien zu versorgen. Sie dienen als Basis für gute Bakterien. Sie stärken also wirklich ihr Immunsystem und sind überaus wichtig. Und sie sind einzigartig, weil wir nicht in der Lage waren, diese Oligosaccharide künstlich herzustellen. Wir konnten bisher nur eines der 200 synthetisieren.
00:13:29:23 - 00:13:56:16
Isabel Hoffmann
Deshalb müssen wir diese kleinen Babys mit Muttermilch ernähren. Aber die Muttermilch enthält zu wenig Fett und Eiweiß und speziell für die Gehirnentwicklung zu wenig Fettsäuren, denn bestimmte Fettsäuren fehlen. Das Gehirn entwickelt sich demzufolge nicht, wenn ihm die Fettsäuren fehlen, wie wir soeben gehört haben.
00:13:56:18 - 00:14:00:05
Isabel Hoffmann
Wir müssen sozusagen die menschliche Milch, die Muttermilch, anreichern.
00:14:00:07 - 00:14:04:17
Abigail Acton
Wie genau wird die Muttermilch angereichert, um diese lebenswichtigen Bestandteile hinzuzufügen, Isabel?
00:14:04:17 - 00:14:35:01
Isabel Hoffmann
Wir verfügen gegenwärtig über einige Leitlinien, die wir auf den neonatologischen Intensivstationen befolgen. Es gibt diese Leitlinien und die Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Diese Leitlinien sind großartig, aber sie sind sehr schwer zu befolgen, weil Muttermilch, menschliche Muttermilch, von Tag zu Tag und von Woche zu Woche variiert. Und sogar von der Ernährung der Mutter beeinflusst wird.
00:14:35:01 - 00:15:13:22
Isabel Hoffmann
Um der Milch bestimmte Anreicherungsstoffe hinzuzufügen, müssen wir die echte menschliche Milch analysieren. Und hier kommt die Schwierigkeit ins Spiel, ein schnelles Instrument zu finden, mit dem die menschliche Milch analysiert und dann die notwendigen Anreicherungen berechnet und hinzufügt werden können. Auf der sehr geschäftigen Neugeborenen-Intensivstation haben die medizinischen Fachkräfte in der Regel nicht die Zeit, diese Berechnungen vorzunehmen, und diese Berechnungen sollten nicht nur auf der Grundlage des Gewichts erfolgen, sondern auch auf der Basis von Risikofaktoren, die möglicherweise für das Baby gelten.
00:15:13:22 - 00:15:32:08
Isabel Hoffmann
Beispielsweise können einige dieser Frühgeborenen an einer bronchopulmonalen Dysplasie leiden, die sehr häufig vorkommt und im Wesentlichen mit Asthma vergleichbar ist, und sie brauchen dann mehr Energie, um das Atmen zu bewältigen. Deshalb gibt es zusätzliche Leitlinien für bestimmte Situationen.
00:15:32:10 - 00:15:47:00
Abigail Acton
Das klingt so, als sei das gegenwärtige System einerseits recht kompliziert und andererseits nicht besonders ausgereift, da es nicht auf die individuellen Bedürfnisse, die individuelle Zusammensetzung der Muttermilch und die individuellen Bedürfnisse des Säuglings ausgerichtet ist. Ist das korrekt?
00:15:47:06 - 00:15:47:23
Isabel Hoffmann
Das ist richtig.
00:15:48:04 - 00:15:50:19
Abigail Acton
Was wird im Rahmen von Preemie unternommen, damit das anders wird?
00:15:51:00 - 00:16:18:09
Isabel Hoffmann
Ja, genau. Das Preemie-System ist als personalisiertes Ernährungssystem für Frühgeborene konzipiert. Wir analysieren die menschliche Milch in wenigen Sekunden und berechnen mithilfe von maschinellem Lernen und den Leitlinien die notwendige Anreicherung, und wir liefern sofortige Ergebnisse, etwa, dass zu dieser Menge Milch diese Menge an Anreicherungsmitteln hinzufügen ist. So ist es für die medizinische Fachkraft sehr deutlich, was sie zu tun hat.
00:16:18:09 - 00:16:25:22
Abigail Acton
Fantastisch. Sie nehmen also eine Probe, geben einen Tropfen in Wasser; ist das wie ein kleiner Objektträger, den sie in eine Maschine stecken, oder wie funktioniert das eigentlich? Wie wird das realisiert?
00:16:26:02 - 00:16:33:03
Isabel Hoffmann
Nein, sie müssen das Anreicherungsmittel in der Tat abmessen und es dann der Milch hinzufügen.
00:16:33:08 - 00:16:36:11
Abigail Acton
Sicher, sicher. Aber wie können sie die Gehalte der Muttermilch feststellen?
00:16:37:00 - 00:17:05:23
Isabel Hoffmann
Ach so. Das Preemie-System hat einen sogenannten Preemie-Sensor, der eigentlich ein Spektrometer ist. Es werden zwei Tropfen Milch in die Küvette gegeben, 0,35 Milliliter. Es wird somit eine winzige Menge menschliche Milch in den Sensor getropft. Dann drücken Sie die Taste und zwei bis fünf Sekunden später haben sie die Ergebnisse der Zusammensetzung der Milch in Bezug auf Eiweiß, Fett und Fettsäuren, Energie und Kohlenhydrate.
00:17:05:23 - 00:17:08:24
Abigail Acton
Und die Leitlinien, die gebraucht werden, um zu wissen, welche Anreicherung einzusetzen ist.
00:17:09:01 - 00:17:15:20
Isabel Hoffmann
Sobald sie beschließen, diese Milch zu verwenden. Denn sie kann auch abgelehnt werden. Die Berechnungen stehen dann zur Verfügung. Das ist richtig.
00:17:15:24 - 00:17:25:10
Abigail Acton
Okay. Das ist fantastisch. Das klingt absolut genial. Fantastisch. Und wo stehen Sie mit dieser Maschine? Ist Ihnen aufgefallen, ob es auch verwendet wird? Ist die Akzeptanz vorhanden?
00:17:25:12 - 00:17:48:09
Isabel Hoffmann
Ja. Das Gerät ist eigentlich ein schlichtes medizinisches Gerät, aber die Software ist nicht so einfach. Diese Software, welche die Berechnungen durchführt, kann auch in der Zeit zurückgehen. So können Sie dem Neonatologieteam eine Vorstellung davon vermitteln, welche Anreicherung vorgenommen wurde und welche Gesamtnahrung das Baby zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten hat. Und das Wachstum des Babys wird in Wachstumstabellen abgebildet.
00:17:48:10 - 00:18:13:09
Isabel Hoffmann
Wir haben nun ein Instrument, mit dem das Neonatologieteam tatsächlich verstehen kann, ob das Wachstum verzögert ist, ob das Baby gedeiht, ob etwas verändert werden muss. Derzeit haben wir erste klinische Versuche in einer Spezialklinik in Turin, Italien, durchgeführt, und jetzt unternehmen wir eine vollwertige klinische Studie in Southampton, die am 1. Mai beginnt.
00:18:13:09 - 00:18:27:17
Isabel Hoffmann
Sie wird wahrscheinlich mindestens ein weiteres Jahr, wenn nicht sogar 18 Monate dauern, und beinhaltet neue Zertifizierungsleitlinien, die wir seit 2022 einhalten müssen, und umfasst nicht nur eine Medizinprodukte-Zertifizierung, sondern auch die Software-Zertifizierung.
00:18:27:18 - 00:18:41:10
Abigail Acton
Richtig. Im Grunde sind Sie also gerade dabei, die Zertifizierung zu durchlaufen. Ich denke, dass Sie hoffen, dass die Ergebnisse eindeutig sein werden und das Ganze vielleicht bald anwendbar ist. Haben Sie eine Vorstellung, wann das sein könnte?
00:18:41:10 - 00:18:44:07
Isabel Hoffmann
Wir zielen Mitte 2025 an.
00:18:44:12 - 00:18:59:06
Abigail Acton
Fantastisch. Das ist gar nicht so weit weg. Sehr gut. Das ist sehr spannend. Es ist eine Menge Arbeit. Ich weiß, dass Sie viel reisen und dass das sehr anstrengend ist, und Sie haben ja auch ein Unternehmen, das Sie selbst gegründet haben. Und dann auch noch dieses Projekt. Was hat Sie dazu motiviert, sich an all dem zu beteiligen?
00:18:59:08 - 00:19:25:14
Isabel Hoffmann
Nun, das Unternehmen selbst begann damit, sich dem Thema Ernährung zu widmen und zu untersuchen, was wir täglich essen. Und wie intransparent das Lebensmittelsystem ist und was wir als Verbraucherinnen und Verbraucher alles benötigen, um Transparenz zu schaffen und vom Lebensmittelsystem zu fordern, Verantwortung zu übernehmen. So hat alles begonnen. Aber das Ziel bestand darin, über ein kleines Gerät zu verfügen, das die Lebensmittel für die Menschen scannt.
00:19:25:16 - 00:19:47:21
Isabel Hoffmann
Wie leben in einer Google-Welt, richtig? Ich meine, es würde eine massive Investition von Google erfordern, die wir nicht bekommen haben. Wir mussten uns also auf etwas konzentrieren. Und wir hatten eine Mitarbeiterin, deren Schwester eine Frühgeburt hatte, und sie war am Boden zerstört. Sie kam jeden Tag weinend zur Arbeit und sagte, dass mit der Ernährung des Babys etwas nicht stimmt.
00:19:47:23 - 00:20:09:01
Isabel Hoffmann
Als ich mir das ansah, wurde mir klar, dass das Krankenhaus nicht einmal eine Anreicherung vornahm, wobei die Klinken manchmal eine Standardanreicherung vornehmen. Aber nicht einmal die standardgemäße Anreicherung wurde durchgeführt. Und da dachte ich: Mein Gott, das Problem besteht darin, dass sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Sogar sie können die Muttermilch nicht analysieren.
00:20:09:06 - 00:20:19:19
Isabel Hoffmann
Wie können sie also überhaupt anfangen, indem sie einige Leitlinien befolgen? Und ich dachte: Okay, das ist eine perfekte Anwendung für einen guten Sensor. Deshalb entwickeln wir unseren zweiten Sensor für cremige Anwendungen.
00:20:19:20 - 00:20:28:03
Abigail Acton
Fantastisch. Hervorragend, auch hier exzellente Arbeit. Vielen Dank. Das ist wunderbar. Hat jemand Anmerkungen oder Kommentare an Isabelle? Julien. Ja, bitte.
00:20:28:05 - 00:20:48:19
Julien Penders
Das ist großartige Arbeit, Isabel. Ich habe eine Frage an Sie: Ich gehe davon aus, dass sich der medizinische Erkenntnisstand mit der Zeit weiterentwickelt, und wenn das der Fall ist, könnten Sie sich vorstellen, dieselbe Technologie einzusetzen, um der Mutter weiterhin zu helfen, wenn sie nach der Frühgeburt wieder nach Hause geht, damit sie die Anreicherung weiterhin die an sich verändernden Bedürfnisse anpassen kann?
00:20:48:21 - 00:21:08:07
Isabel Hoffmann
Ja, auch ich hoffe, dass das der Fall sein wird, dass das Gerät, weil es sehr einfach zu bedienen ist, irgendwann in den Händen der Mutter bleibt, auch wenn sie es nur aus dem Krankenhaus mitbringt. Aber wir müssen schrittchenweise vorgehen, denn zunächst einmal muss das Gerät zertifiziert werden.
00:21:08:07 - 00:21:32:11
Isabel Hoffmann
Zweitens muss bewiesen werden, dass es tatsächlich hilft, denn basierend auf der Literatur können wir die auftretenden Fälle von nekrotisierender Enterokolitis um 4 %, die bronchopulmonalen Dysplasien um 4 % und Sepsis um 10 % reduzieren. Und das sind drei Krankheiten, mit denen diese Babys wirklich zu kämpfen haben. Aber wir brauchen viel mehr Daten, damit die Sache anerkannt, von den Ärztinnen und Ärzten bestätigt und akzeptiert wird.
00:21:32:16 - 00:21:50:22
Isabel Hoffmann
Und vielleicht sehe ich in ein paar Jahren in allen Krankenhäusern diese Sensoren, die die Mutter entweder mitbringt oder als Leihgerät mitnimmt, ähnlich wie es bei den Milchpumpen der Fall ist. Ich weiß noch, als ich mein erstes Kind bekam, waren im Handel noch keine Milchpumpen erhältlich. Dafür sind wir ins Krankenhaus gegangen.
00:21:50:22 - 00:21:55:06
Isabel Hoffmann
Das ist es, was ich mir vorstelle, was in ein paar Jahren Wirklichkeit werden könnte.
00:21:55:11 - 00:21:57:01
Abigail Acton
Fantastisch. Toll, nicht wahr?
00:21:57:03 - 00:21:57:11
Julien Penders
Vielen Dank.
00:21:57:12 - 00:22:17:17
Abigail Acton
Das ist fantastisch. Und es ist einfach wunderbar. Es ist schön zu sehen, dass all diese Spitzentechnologien in so praktische Anwendungen überführt werden können. Apropos innovative Technologien, Julien, ich glaube, wir kommen jetzt zu Ihnen. Im Rahmen des Projekts WISH konnte das dabei federführende Unternehmen Bloomlife die Entwicklung eines tragbaren Geräts abschließen, mit dessen Hilfe einsetzende vorzeitige Wehentätigkeit vorhergesagt und erkannt werden kann, was einfach fantastisch klingt.
00:22:17:17 - 00:22:33:15
Abigail Acton
Nun haben uns ein wenig mit den Auswirkungen von Frühgeburten befasst und untersucht, wie wir diese mit der richtigen Ernährung abmildern können. Aber wie wäre es mit dem Versuch, dieses Schicksal völlig zu vermeiden? Julien, warum das Thema Frühgeburt? Es gibt viele Bereiche, in denen der Einsatz von Telemedizin und Wearables expandieren, aber Sie haben sich entschieden, hier nach einer Lösung zu suchen. Warum?
00:22:33:16 - 00:22:59:10
Julien Penders
Ja, das ist eine gute Frage. Ich denke, die Betrachtung der Pränatalzeit geht auf meine eigenen Erfahrungen zurück. Die erste Schwangerschaft meiner Frau hat mir die Augen für die Technologie- und Datenlücken geöffnet, die heute in der Schwangerschafts- und Mutterschaftsvorsorge bestehen. In meinem ersten Fall hatten wir das Glück, dass meine Frau eine sichere und gesunde Schwangerschaft genießen konnte, aber ich war auch sehr besorgt und unsicher, wie es dem Baby geht und was in einer Schwangerschaft zu tun und zu lassen ist.
00:22:59:11 - 00:23:21:13
Julien Penders
Man fragt sich immer, ob irgendetwas nicht stimmen könnte. Und dann, kurz nach unserer Schwangerschaft, wurde meine Schwester schwanger und brachte ihre Zwillinge nach 33 Wochen als Frühgeburt zur Welt. Dann mussten meine beiden Neffen mehrere Wochen auf der Neugeborenenintensivstation verbringen. Für meine Schwester war das emotional sehr schwer zu verkraften und auch für mich, aus der Ferne. Das war der Punkt, an dem ich begann, mich für das Thema Frühgeburt zu interessieren.
00:23:21:15 - 00:23:40:24
Julien Penders
Denn hier kann Technologie dazu beitragen, das Problem zu erkennen und Risiken früher zu reduzieren, und in der Lage zu sein, einzugreifen. Aus einer globalen Perspektive betrachtet, war der Fall von mir und meiner Schwester nichts Besonderes. Weltweit werden jedes Jahr 50 Millionen Babys zu früh geboren, und eine Million von ihnen wird das fünfte Lebensjahr aufgrund der Folgen der Frühgeburt nicht erreichen.
00:23:41:01 - 00:24:00:01
Julien Penders
Frühgeburt ist die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Und deshalb halte ich die Innovationen, von denen wir vorhin gehört haben, für großartig, denn sie tragen dazu bei, diese Zahlen zu senken. Es ist zweifellos sehr wichtig, in der Lage zu sein, danach mit den Folgen umgehen zu können. Okay. Aus unserer Sicht müssen wir an der Technologie arbeiten, denn bessere Technologien würden bessere Daten ergeben.
00:24:00:01 - 00:24:06:15
Julien Penders
Diese besseren Daten werden uns wiederum dabei helfen, die Auswirkungen der Belastung durch eine Frühgeburt zu verringern. Und genau hier setzt das Projekt WISH an.
00:24:06:17 - 00:24:12:17
Abigail Acton
Okay. Nun, erzählen Sie mir doch etwas über die heute üblichen Methoden zur Überwachung der Gesundheit von Mutter und Kind und wie sie verbessert werden können.
00:24:12:19 - 00:24:33:18
Julien Penders
Ja, also ich muss sagen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden von Müttern ganz allgemein lange Zeit von der Wissenschaft vergessen wurde. Wenn man sich anschaut, was die Ärzteschaft heute an Technologie verwendet, so wurde diese erstmals bereits in den siebziger Jahren eingeführt. Es nennt sich das Cogito-Programm. Es ist eine große Maschine, neben dem Bett der Mutter. Und auch das gibt es nun schon seit fast 55 Jahren.
00:24:33:20 - 00:24:49:02
Julien Penders
Das bedeutet, dass die Ärztinnen und Ärzte sehr wichtige Entscheidungen im Fall einer schwangeren Mutter und ihres Babys auf der Grundlage sehr begrenzter Daten treffen müssen, die bei Stichprobenkontrollen und Besuchen in den Kliniken gesammelt wurden, und das ist genau die Technologie- und Datenlücke, die wir mithilfe des Projekts WISH zu schließen versuchen.
00:24:49:05 - 00:24:52:14
Abigail Acton
Richtig. Okay. Was haben Sie mit Ihrem Team denn nun eigentlich entwickelt?
00:24:52:16 - 00:25:18:11
Julien Penders
Bei der Arbeit innerhalb des Projekts WISH ging es darum, einen tragbaren Sensor zu entwickeln, der während der Pränatalzeit eingesetzt werden kann. Es handelt sich um ein Pflaster, das auf den Unterbauch der Schwangeren geklebt wird. Es misst eine Reihe von physiologischen Parametern bei Mutter und Kind, und ja, es soll ein physiologischer digitaler Biomarker zum Einsatz kommen, den wir während des Projekts entwickelt haben, um den Beginn von Wehen oder vorzeitigen Wehen zu erkennen.
00:25:18:11 - 00:25:45:24
Julien Penders
Und so besteht die Idee darin, dass eine Schwangere dieses Pflaster ein paar Stunden am Tag tragen kann. Dann werden die Daten auf der Grundlage dieses Biomarkers analysiert und wir ermitteln das Risiko, dass die Wehen einsetzen könnten. Und über dieses Risiko kann im Folgenden sofort weiter kommuniziert werden, insbesondere mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin, und wenn das Risiko zu hoch wird, dann kann das ärztliche Personal darüber informiert und es kann vorgebeugt werden, indem die Schwangere, die bereits Wehen hat, ins Krankenhaus geholt wird, damit sie behandelt werden kann.
00:25:45:24 - 00:26:06:11
Abigail Acton
Das bedeutet im Grunde, dass die Überwachung im eigenen Zuhause der Frau durchgeführt wird. Dort gibt es viel weniger Stress, weil man zum Beispiel nicht mehr ins Krankenhaus oder zu den Vorsorgeuntersuchungen fahren muss. Und das Ganze in Echtzeit. Dieser Sensor sammelt also Daten und überträgt sie automatisch in die Cloud, wo diese mit Personen geteilt werden können, die über ein Passwort oder ähnliches verfügen?
00:26:06:11 - 00:26:07:13
Abigail Acton
Wie funktioniert das?
00:26:07:15 - 00:26:32:22
Julien Penders
Ja, das ist richtig. Stellen Sie sich ein Gerät vor, das über den Sensor angeschlossen ist. Die Daten werden auf dem Sensor vorverarbeitet und dann tatsächlich in die Cloud gesendet. In der Cloud läuft eine KI, die diese physiologischen Marker aus den physiologischen Daten extrahiert. Dann wird berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass die Schwangere Wehen bekommt und diese Information wird dann an die Ärztin oder den Arzt weitergegeben, und die Mutter und der Vater können mögliche klinische Maßnahmen ergreifen.
00:26:33:00 - 00:26:41:19
Abigail Acton
Richtig. Ich denke, dass vielleicht auch die Herzfrequenz des Fetus gemessen wird, was für die Frau natürlich eine große Beruhigung darstellt. Und auch für das betroffene Ärzteteam, sehen Sie das auch so?
00:26:41:22 - 00:27:01:07
Julien Penders
Ja, das ist ein Teil der Arbeit, die wir innerhalb des Projekts WISH geleistet haben, das sich stark darauf konzentriert, ob wir frühe Anzeichen für den Wehenbeginn erkennen können, weil diese Anwendungen der Vorhersage einer Frühgeburt dienen. Im Folgenden setzen wir natürlich die Entwicklung fort, und sobald die Schwangere den Sensor am Unterbauch hat, können wir viele andere Parameter messen. Und einer davon ist tatsächlich der Herzschlag des Fetus.
00:27:01:07 - 00:27:14:05
Julien Penders
Das ist sozusagen die andere Seite der Gleichung, verstehen Sie? Wir wollen wissen, wann die Wehen bei der Mutter einsetzen. Wir wollen auch wissen, ob es dem Baby gut geht. Und unsere Hardware verrät Ihnen tatsächlich diese Informationen. Unserer Vorstellung zufolge ermöglicht uns die von uns entwickelte Technologie beides.
00:27:14:07 - 00:27:20:15
Julien Penders
Da gibt es Möglichkeiten, um herauszufinden, wann bei der Schwangeren die Wehen einsetzen, aber auch, ob es dem Baby gut geht.
00:27:20:17 - 00:27:32:18
Abigail Acton
Okay, das klingt fantastisch. Und wo stehen Sie derzeit? Gibt es Prototypen? Sind Sie an klinischen Studien beteiligt? Wie ist die Lage? Es gibt vielleicht Leute, die jetzt zuhören und denken: „Mensch, so etwas möchte ich auch haben!“ Was können wir denen sagen?
00:27:32:21 - 00:27:56:00
Julien Penders
Nun, wir wissen, dass wir so hart und so schnell wie es uns möglich ist, daran arbeiten, dieses Produkt auf den Markt zu bringen. Das WISH-Projekt war für uns sehr wichtig, weil es die Entwicklung dieses digitalen Biomarkers, aber auch seine Validierung und die prospektive klinische Prüfung umfasste. Anhand dieser Studie können wir zeigen, dass wir in der Lage sind, die Wehen mit einer entsprechenden Genauigkeit zu erkennen.
00:27:56:02 - 00:28:17:07
Julien Penders
Und um die Wehen zu diagnostizieren, muss die werdende Mutter nicht ins Krankenhaus gehen, sie kann zuhause bleiben. Das war überaus wichtig für uns. Der nächste Schritt besteht nun darin, die Validierung des Geräts und des Biomarkers fortzusetzen, die behördliche Zulassung in Europa und die CE-Kennzeichnung zu erhalten, damit wir diese Technologie zu guter Letzt in die Hände der Schwangeren und der medizinischen Teams geben können.
00:28:17:08 - 00:28:27:01
Abigail Acton
Fantastisch. Nun, das klingt einfach wunderbar. Wirklich, wirklich gut. Soviel ich weiß, haben Sie bereits die FDA-Zulassung, die Zulassung der US-Bundesbehörde zur Lebens- und Arzneimittel-Überwachung, und Sie bemühen sich im Moment um eine CE-Kennzeichnung für Europa. Ja?
00:28:27:03 - 00:28:41:17
Julien Penders
Ja, das ist richtig. Die erste FDA-Zulassung betraf eigentlich die fetale Herzfrequenz; das war die erste Zulassung, die wir erhielten. Wir müssen also noch an unserer Freigabe für die Erkennung arbeiten. Das befindet sich in der Vorbereitung. Und wir bemühen uns tatsächlich darum, die CE-Kennzeichnung zu erhalten.
00:28:41:21 - 00:28:49:15
Abigail Acton
Fantastisch. Hervorragend, einfach großartig. Vielen Dank. Das klingt wirklich innovativ, Julien. Super.
00:28:49:17 - 00:29:16:08
Isabel Hoffmann
Ja. Als ich Ihnen zuhörte, dachte ich daran, dass manche Babys, die zu klein für ihr Gestationsalter sind, oft Anzeichen dafür zeigen, dass es ihnen außerhalb des Mutterleibs besser gegangen wäre, etwa wegen Problemen mit der Plazenta oder ähnlichen Dingen. Könnten Sie Ihr Gerät sogar dazu nutzen, um Babys herauszuholen, die nicht gedeihen?
00:29:16:10 - 00:29:37:17
Julien Penders
Das ist eine gute Frage. Wir denken: Ja. Aber natürlich müssen wir noch daran arbeiten, das auch zu beweisen. Grundsätzlich misst unser Gerät die Herzfrequenz des Babys, die Herzfrequenz der Mutter und die Kontraktionen der Gebärmutter. Das sind die drei Parameter, die dabei helfen, zu einer vollständigen Diagnose der Vorgänge bei Mutter und Kind während der Schwangerschaft zu gelangen.
00:29:37:22 - 00:30:04:23
Julien Penders
Zum Beispiel des Gestationsalters ist zu sagen, dass sich ein Fetus in einer Phase befinden kann, in der tatsächlich einige Plazentastörungen oder Komplikationen beginnen können, dem Baby zu schaden. Zu erkennen ist dies an einem verminderten Grad der fetalen Bewegung. Es zeigt sich in einer abnehmenden Aktivität der Herzfrequenz des Fetus. Das sind Dinge, die wir tatsächlich mit dem Gerät messen können, und damit können wir schon sehr früh Anzeichen sehen oder Hinweise darauf geben, dass etwas nicht in Ordnung ist.
00:30:05:04 - 00:30:23:13
Julien Penders
Das ist exakt der Weg, den wir bei dieser Sache gehen wollen. Das ist unsere langfristige Vision für die nächsten fünf bis sieben Jahre, wobei es auch darum geht, frühe Anzeichen einer Totgeburt zu erkennen. Das ist eine extrem wichtige Sache, da muss die Wissenschaft dringend ran. In diesem Bereich gibt es eine Technologie- und Datenlücke von gewaltigem Ausmaß.
00:30:23:18 - 00:30:41:18
Julien Penders
Unser erster Schritt besteht darin, die Technologie zu entwickeln, mit der wir die Daten erfassen können. Und sobald wir über diese Daten verfügen, können wir anfangen, diese Fragen zu stellen und sehen, ob wir physiologische Anzeichen für verschiedene Arten von Komplikationen erkennen und versuchen können, diese zu prognostizieren. Das ist ganz und gar Teil des Fahrplans. Es gibt dort einfach so viel zu tun, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
00:30:41:18 - 00:30:45:09
Julien Penders
Aber ja, das ist eine wirklich gute Frage. Und genau das möchten wir auch in Zukunft tun.
00:30:45:12 - 00:31:03:07
Abigail Acton
Spannende Zeiten, Julien. Aufregende Zeiten. Im Grunde genommen wird also alles, was Sie tun, die ganze Situation voranbringen, anstatt die Frauen regelmäßig weiter zu Gesundheitskontrollen einzubestellen und sie zwecks stichprobenartiger Checks fest an große Überwachungsgeräte anzuschließen. Ja, und diese stichprobenartigen Kontrollen sollten dann, wie Sie sagen, passé sein, nicht wahr? Großartig.
00:31:04:02 - 00:31:06:13
Abigail Acton
Okay. Nun, ihr Lieben, recht herzlichen Dank für Ihre Zeit. Ich denke, diese Arbeiten sind einfach wunderbar und finden auf allen möglichen Ebenen statt, und wenn das alles zusammenkommt, öffnet es eindeutig eine Tür zu ganz neuen Horizonten.
00:31:06:13 - 00:31:15:07
Abigail Acton
Das sind einfach richtig gute Sachen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.
00:31:16:12 - 00:31:17:54
Isabel Hoffmann
Vielen Dank.
00:31:18:10 - 00:31:18:50
Audrey van der Meer
Auch Ihnen vielen Dank.
00:31:19:12 - 00:31:20:17
Julien Penders
Nochmals vielen Dank. Es war großartig, hier teilzunehmen.
00:31:23:08 - 00:31:45:19
Abigail Acton
Sehr gern geschehen. Gefällt Ihnen dieser Podcast? Dann folgen Sie uns, damit Ihnen die spannendsten Forschungsergebnisse der EU-finanzierten Wissenschaft nicht entgehen. Und wenn Ihnen das Zuhören Freude bereitet hat, dann erzählen Sie es doch weiter. Wir haben über Erkenntnisse über den Umgang mit einer möglichen nächsten Pandemie gesprochen, darüber, wie erweiterte Realität im Falle eines Brandes an Bord eines Schiffes Leben retten könnte, und über die Aufgabe von Bodenbakterien, damit Pflanzen besser gedeihen.
00:31:46:23 - 00:32:04:01
Abigail Acton
In unseren 34 Episoden wird etwas dabei sein, das Ihre Neugierde weckt. Vielleicht möchten Sie wissen, was im Rahmen weiterer EU-finanzierter Projekte getan wird, um die Auswirkungen von Frühgeburten zu mildern und neue Präventionsmethoden zu entwickeln. Die CORDIS-Website verschafft Ihnen einen Einblick in die Ergebnisse der innerhalb der Programme Horizont 2020 und Horizont Europa finanzierten Projekte, die sich mit diesem Bereich beschäftigen.
00:32:05:03 - 00:32:25:21
Abigail Acton
Die Website hat Artikel und Interviews zum Inhalt, die sich mit Forschungsergebnissen aus einem sehr breiten Spektrum von Bereichen und mit Themen von Plutarch bis Plutonium befassen. Da ist auch für Sie etwas dabei! Vielleicht sind Sie auch an einem Projekt beteiligt oder möchten eine Finanzierung beantragen. Schauen Sie sich an, womit sich andere in Ihrem Bereich beschäftigen. Kommen Sie und entdecken Sie die Forschung, die offenbart, wie unsere Welt tickt.
00:32:26:23 - 00:32:33:23
Abigail Acton
Wir freuen uns immer, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns eine Nachricht an die Redaktion bei CORDIS punkt Europa punkt EU. Bis zum nächsten Mal.
Einblicke und Ideen
Eines von zehn Kindern wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Dadurch kann die Lunge beeinträchtigt, Blindheit verursacht und die Entwicklung des Gehirns gestört werden. Erst kürzlich berichtete die Weltgesundheitsorganisation, dass jeden Tag etwa 6 400 Neugeborene sterben, was fast 47 % aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren entspricht. Frühgeborene verfügen über geringere Nährstoffspeicher und ihre Körpersysteme sind unausgereift, was ein höheres Risiko für eine Mangelversorgung mit sich bringt. Durch unausgewogene Beikost können weitere Gefahren in Form von Ernährungsdefiziten und -überschüssen ins Spiel kommen. Muttermilch ist für die Ernährung von reifen Neugeborenen perfekt ausgewogen, aber zur Ernährung von Frühgeborenen muss die Milch angereichert werden. Angesichts der Tatsache, dass sich der Gehalt der Milch von Tag zu Tag ändern kann und sich auch der Bedarf des Säuglings ständig verändert, hören wir, wie empfindliche Sensoren den Angehörigen der Gesundheitsberufe genau und sofort mitteilen können, welche Nährstoffe der Muttermilch fehlen. Optimierte Ernährung kann dazu beitragen, dass das Kind körperlich gut gedeiht, aber zu früh geboren zu sein, kann tiefgreifende Auswirkungen darauf haben, wie sich das Gehirn des Kindes vor der Geburt entwickelt hat. Einer unserer Gäste leitet ein Labor, das Methoden entwickelt, um gefährdete Babys zu erkennen und die Entwicklung in den gefährdeten Bereichen individuell zu fördern. Aber wäre es nicht ideal, einzugreifen, noch bevor die Wehen bei einer Frau vorzeitig einsetzen? Ein Gast berichtet uns, wie sein Projekt in die Entwicklung eines tragbaren Überwachungsgeräts einfließt, das auf Risiken hinweisende Daten in Echtzeit an Gesundheitsdienstleistungen Erbringende weitergeben kann, während sich die Mutter gemütlich in ihrem eigenen Zuhause befindet. Audrey van der Meer ist Kodirektorin des Developmental Neuroscience Laboratory und Professorin für Neuropsychologie an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim. Ihr besonderes Interesse gilt dem kindlichen Gehirn mit seiner enormen Plastizität und seiner Fähigkeit, vom ersten Tag an zu lernen, was sie auch im Rahmen des Projekts AIM_COACH erkundet hat. Isabel Hoffmann ist eine Deep-Tech-Unternehmerin. Unter Einsatz von Technologie und Konnektivität arbeitet sie daran, eine Welt zu erschaffen, in der Lebensmittel der Gesundheit dienen und nicht zu der Gesellschaft schadenden Krankheiten beitragen. Ihr Unternehmen Tellspec stand hinter dem Ziel des Projekts Preemie, innovative Methoden zur Personalisierung der Ernährung zu entwickeln, um bei Frühgeborenen das Gedeihen zu fördern. Julien Penders ist Mitbegründer von Bloomlife, einem Unternehmen, das tragbare Technologien und prädiktive Analytik zur Förderung der pränatalen Gesundheit entwickelt. Bloomlife hat WISH entwickelt, ein Gerät, das in Verbindung mit Datenanalytik den Zugang zur Gesundheitsfürsorge verbessert, Müttern personalisiertes Feedback gibt und dem ärztlichen Personal hilfreich dabei zur Seite steht, Schwangerschaftskomplikationen vorherzusagen und in den Griff zu bekommen.
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Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback! Schicken Sie uns Ihre Kommentare, Fragen und Vorschläge an: editorial@cordis.europa.eu
Schlüsselbegriffe
CORDIScovery, CORDIS, AIM_COACH, Preemie, WISH, Frühgeburt, Wearable, tragbares Gerät, Neuropsychologie, Ernährung, Monitor, überwachen