CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Wie können Krebsbehandlungen verbessert werden?

Wie kann die Wissenschaft präzise bestimmen, wie unterschiedliche Krebszellen auf verschiedene Wirkstoffe reagieren werden? Eine neue Studie hat ergeben, dass die Antwort nicht in den Mutationen einzelner Gene zu finden ist, die den Krebs hervorrufen, sondern in der „Mutationssignatur“ auf dem gesamten Krebsgenom.

In der heutigen Krebspräzisionsmedizin werden genetische Informationen von den Tumoren der behandelten Personen verwendet, um die Behandlungsstrategie zu planen und zu kontrollieren. Indem man die DNA eines Tumors analysiert, können Mutationen und andere genetische Veränderungen bestimmt werden, die den Krebs hervorrufen. Folglich kann prognostiziert werden, wie der Tumor auf bestimmte Wirkstoffe reagieren wird. Doch solche prädiktiven Marker sind derzeit noch selten. Tatsächlich müssen für viele mutierte Treibergene (Gene, deren Mutationen die Tumorprogression verursachen) noch spezifische Wirkstoffe entwickelt werden. Darüber hinaus variiert die Reaktion des Tumors enorm zwischen einzelnen Personen und – wie in einer Pressemitteilung auf „EurekAlert!“ berichtet wird – „solche Varianzen hängen oft nicht mit Mutationen der Treibergene zusammen“. Daher wollten Forschende mit Unterstützung der EU-finanzierten Projekte HYPER-INSIGHT, DECIDER und PROBIST herausfinden, ob sogenannte Mutationssignaturen nützliche Marker der Krebszellenreaktion auf verschiedene Wirkstoffe wären. Eine Mutationssignatur ist der Abdruck auf dem Krebsgenom von DNA-Schäden oder -Reparaturen, die während der Tumorbildung aufgetreten sind. Mutationssignaturen stammen nicht von Treibergenen, sondern zeigen die Mutationen, die im gesamten Genom stattgefunden haben.

Leistungsstärkere Prädiktoren als herkömmliche genetische Marker