CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-03-02

Internationales Jahr der Astronomie 2009: "Das Weltall: Du lebst darin - entdecke es!"

Auf der 62. Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) wurde das Jahr 2009 offiziell zum Internationalen Jahr der Astronomie ernannt. Unter dem übergreifenden Thema "Das Weltall: Du lebst darin - entdecke es!" werden die Vereinten Nationen gemeinsam mit anderen Organisationen die Astronomie als Wissenschaft fördern und den EU-Bürgern die Bedeutung der Astronomie im täglichen Leben vor Augen führen. "Dies ist ein bedeutender Schritt, um das Interesse der Öffentlichkeit an der wohl ältesten Wissenschaft der Welt, der Astronomie, zu fördern", so Tim de Zeeuw, Generaldirektor der Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre (ESO). "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, da sie das Ergebnis der aktiven Zusammenarbeit zwischen der ESO und ihren Mitgliedstaaten und der International Astronomical Union (IAU) und der UNESCO ist." Die Entscheidung ist auf das Jahr 2009 gefallen, um so des 400-jährigen Jubiläums des Jahres zu gedenken, in dem der Wissenschaftler Galileo Galilei erstmals mit seinem Teleskop in den Himmel blickte und nicht nur Mondberge, Mondkrater und Sonnenflecken entdeckte, sondern auch den Weg frei machte für eine Akzeptanz des von Kopernikus begründeten heliozentrischen Weltbildes. Das Internationale Jahr der Astronomie soll ferner hervorheben, wie wichtig internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet ist. Laut der International Astronomical Union (IAU) "[haben] Astronomen [�] seit Jahrtausenden über geographische und kulturelle Grenzen hinweg sowie ungeachtet der Unterschiede von Geschlecht, Alter und Rasse zusammengearbeitet und sich somit entsprechend den Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen verhalten." "Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 gibt allen Nationen Gelegenheit, sich in der wissenschaftlichen und technischen Revolution, die sich derzeit vollzieht, einzubringen", fügt Catherine Cesarsky, Vorsitzende der International Astronomical Union (IAU), hinzu. Daher sollten sich die für das Internationale Jahr der Astronomie 2009 geplanten Aktivitäten nicht alleine auf entwickelte Ländern konzentrieren. Die IAU möchte sicherstellen, dass auch weniger einflussreiche Organisationen aus Entwicklungsländern die Möglichkeit erhalten, mit größeren Organisationen zusammenzuarbeiten und über ein riesiges weltweites Netzwerk ihren Beitrag zu leisten. Die Teilnehmer des Projekts "Universe Awareness for Young Children" (UNAWE) hoffen, als ein Ziel des Internationalen Astronomiejahrs 2009 ihr Programm zur Bewusstseinsbildung voll umsetzen zu können. Die Vereinten Nationen haben die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation - UNESCO) zur leitenden Organisation und zum Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten des Jahres bestimmt und bitten die UNESCO, sich in dieser Eigenschaft in Zusammenarbeit mit anderen relevanten, zum System der Vereinten Nationen gehörigen Einrichtungen, d. h. der International Astronomical Union, der Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre sowie astronomischen Einrichtungen und Gruppen in aller Welt, der Organisation von Aktivitäten, die im Rahmen dieses Jahres stattfinden sollen, anzunehmen. Bislang haben sich 99 Nationen und 14 Organisationen zur Teilnahme am Internationalen Jahr der Astronomie 2009 gemeldet.