Skip to main content
European Commission logo
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary

Article Category

Inhalt archiviert am 2023-03-02

Article available in the following languages:

Führender Virologe befürwortet altruistische Impfung zur Vermeidung von Vogelgrippe

Professor Marc Van Ranst, ein führender Virologie-Experte und -Berater, hat die jüngste Forschung zu zwei aktuellen Krankheiten vorgestellt, denen in den Nachrichten große Aufmerksamkeit geschenkt wird - Chikungunya und Vogelgrippe. Auf dem Weltgesundheitstag unterstrich er je...

Professor Marc Van Ranst, ein führender Virologie-Experte und -Berater, hat die jüngste Forschung zu zwei aktuellen Krankheiten vorgestellt, denen in den Nachrichten große Aufmerksamkeit geschenkt wird - Chikungunya und Vogelgrippe. Auf dem Weltgesundheitstag unterstrich er jedoch auch die Bedeutung von mehr Finanzierungsmitteln für Krankheiten wie Tuberkulose, HIV und Malaria, bei denen es sich um dringlichere Probleme handele, die jedoch nicht in gleichem Maße wie die Vogelgrippe das Interesse der Medien auf sich ziehen würden. Er stellte eine gemeinsame Methode für den Umgang sowohl mit der Vogelgrippe als auch mit Chikungunya heraus - Bildung. In dem von COST - europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und technischen Forschung - organisierten Gespräch sagte er, im Falle des Auftretens einer Vogelgrippe-Epidemie könnte die Krankheit durch das Impfen von Kindern - die Hauptüberträger bei der Grippeausbreitung - effektiv kontrolliert werden. Professor Van Ranst ist Mitarbeiter der Katholischen Universität Löwen, obwohl er in ganz Europa Vorträge hält. Er stellte zwei Fallstudien vor - die erste zu den Auswirkungen der jüngsten Chikungunya-Epidemie auf Réunion und die zweite zur Vogelgrippe. Er stellte die neueste Forschung zur Ausbreitung des Virus und zum bestmöglichen Umgang damit vor. Das Chikungunya-Virus wird durch Moskitos, insbesondere die weiblichen, verbreitet. "Chikungunya ist kein neues Virus - es war eines der ersten, die identifiziert wurden, im Jahr 1952 in Tansania - aber es handelt sich um ein latentes Problem. Jeder in der Region kam in der Regel zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens mit der Krankheit in Kontakt." Die Symptome der Krankheit sind fast identisch mit denen des Dengue-Fiebers, obwohl sie von einem anderen Virus ausgelöst wird. Das Virus verursacht insbesondere Fieber, das Beulen an den Gelenken hervorruft, wovon der Name abgeleitet ist. Er kommt aus dem Swahili und bedeutet "gekrümmt laufen". Chikungunya kann in einem Viertel der Fälle Blutungen in den Zähnen oder im Zahnfleisch verursachen und einer von 2.000 Betroffenen kann an Meningoenzephalitis erkranken, die in bestimmten Fällen zum Tod führen kann, obwohl dies selten ist. Professor Van Ranst stellte schnell heraus, dass die Krankheit mit der Ausbreitung isolierter Ausbrüche auf andere Inseln im Laufe der Zeit einfach einem normalen Epidemiologiemuster gefolgt ist. "Die Inseln werden für lange Zeiträume krankheitsfrei sein. Dieser Stamm entstand durch einen 'Pingpong'-Effekt, bei dem bestimmte Inseln andere infizieren können, sodass sich die Krankheit vor und zurück bewegt, mutiert und sich ändert", sagte er. Bei dieser Mutation war der Stamm besonders virulent und führte zu 75 verzeichneten Todesfällen bei mehr als 200.000 Ansteckungen. Wie bei vielen von Moskitos übertragenen Krankheiten erhalten stehende Gewässer, in denen die Moskitos sich vermehren, den Lebenszyklus aufrecht. Die Auswirkungen haben das politische Interesse geweckt. "Die Regierung desinfiziert große Teile von Réunion, wo eine Reihe einzigartiger Pflanzen angesiedelt ist. Diese Desinfektionsmaßnahmen werden höchstwahrscheinlich nur geringe Auswirkungen auf die Krankheit haben", sagte er. Die Maßnahmen erfolgen zu einem Zeitpunkt, zu dem die Zahl der Fälle entsprechend einem normalen Epidemiologiemuster zurückgeht. In Bezug auf die Vogelgrippe erklärte der Professor, dass das Virus "eingeschlossen" ist, was bedeutet, dass es eine Proteinschicht hat. Paradoxerweise bedeutet dieser "Einschluss", dass das Virus außerhalb eines lebenden Wirts anfälliger ist. Zwei auf der Oberfläche zu findende Proteine ergeben die charakteristischen Zahlen für N (Neuraminidase) und H (Hämagglutinin). Hämagglutinin ermöglicht dem Grippevirus, in Zellen einzudringen, während Neuraminidase den neuen Viruspartikeln erlaubt, infizierte Zellen zu verlassen, und den Zielprozess für das Medikament Tamiflu darstellt, obwohl dieses Medikament als Postinfektionsprophylaxe nur bis zu 48 Stunden nach der Infektion wirkt. Sobald Symptome auftreten, wirkt Tamiflu nicht mehr. "Das Virus kann leicht mutieren - seine RNS ist in acht Teile segmentiert, was bedeutet, dass es sehr leicht neue Verbindungen eingehen kann, sodass die Stämme Verbindungen eingehen und mutieren können", sagte Professor Van Ranst. "Der derzeitige Stamm H5N1 ist seit den 1950er Jahren bekannt und war der fünfte verschiedenartige Stamm, der in Südafrika entdeckt wurde. Er ist seither etwa alle zehn Jahre aufgetreten." Von den 16 verschiedenartigen Virustypen sind nur sechs für Menschen ansteckend. Andere Arten wurden nicht auf eine Grippeinfektion untersucht. Vögel tragen alle Typen in sich, was darauf hindeutet, dass das Virus ursprünglich bei Vögeln aufgetreten ist. "Wir werden die Grippe niemals ausrotten können, weil wir immer Vögel haben werden", sagte er. "Typischerweise tritt das Grippevirus beim Wechsel der Jahreszeiten auf, aber sowohl in diesem als auch im letzten Jahr war die Anzahl der Infektionen gering, daher gehe ich von einer hohen Infektionsrate im kommenden Winter aus. Wie wird die Grippe übertragen? Durch Kinder. Sie übertragen sie überallhin. Ältere Leute fangen sich selten die Grippe ein, insbesondere weil sie trockene Schleimmembrane haben. Es besteht eine klare zeitliche Lücke von einem Monat zwischen den ersten Grippefällen bei Kindern und den Fällen in der älteren Bevölkerung", sagte er. Impfstoffe sind effektiv, aber sie basieren auf alter Technologie - Eiern. "Aus einem Ei kann etwa ein Impfstoff hergestellt werden. Das sind viele Eier, und mehr Impfstoffe können nicht so leicht hergestellt werden", sagte er und stellte heraus, dass man sich durch die Impfung nicht anstecken könne - das sei ein Mythos. "Ich sage immer, die Impfungen sollten im Oktober oder November durchgeführt werden [...]. Weil die älteren Menschen jedoch nicht lange geschützt sind, sollten sie zuletzt unmittelbar vor dem Ausbruch der Epidemie geimpft werden. Die wahre Lösung besteht jedoch in der Einführung der altruistischen Impfung, bei der die jungen Menschen geimpft werden, um die älteren Menschen zu schützen." Derzeit sind bis zu 65 Prozent der älteren Menschen geimpft und die Mehrheit infiziert sich selten mit der Grippe, außer wenn ihre Enkelkinder zu Besuch kommen. Es gibt zwei Arten, auf die das Virus mutiert. Üblicherweise mutiert das Virus von Jahr zu Jahr in geringem Umfang, sodass ein gesunder junger Mensch nach einer Grippeinfektion für drei bis vier Jahre oder sogar noch länger geschützt sein sollte. Gelegentlich kann sich das Virus zu einem völlig neuen Typ entwickeln, wie im Jahr 1918 bei der "Spanischen Grippe". Der Stamm H3N8 mutierte zu dem Stamm H1N1, der sich über einen Zeitraum von zwei Jahren in zwei Wellen weltweit verbreitete. Die Zahl der Todesopfer lässt sich nur schwer einschätzen und liegt bei 50 bis 100 Millionen. Enorme Truppenbewegungen zum Ende des Ersten Weltkriegs trugen zur Ausbreitung der Krankheit bei. Aus Dokumenten, die der Professor gesammelt hat, geht hervor, dass in Philadelphia, USA, 0,7 Prozent der Bevölkerung in einem Zeitraum von zehn Wochen gestorben sind. In Boston starben 5,7 Prozent der 20- bis 30-Jährigen. Dieser Anstieg entspricht einer Sterberate 178 Mal höher als die übliche Zahl. "Wir können dies niemals vermeiden. Wir müssen aus einer großen Katastrophe eine kleine Katastrophe machen." Sollte sich eine Epidemie in ähnlichem Umfang erneut ereignen, so bedeutet der Anstieg der Bevölkerung von 1,8 Milliarden auf 6,4 Milliarden Menschen, dass die Zahl der Todesopfer wesentlich höher wäre, insbesondere weil das Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern stattfindet, die häufig nicht von Impfungen profitieren. "Es ist nicht notwendig, die Leute in Panik zu versetzen, aber den Kopf in den Sand zu stecken, ist ebenfalls nicht empfehlenswert", sagte er. Professor Van Ranst gab einen Überblick über aufeinander folgende Epidemien, die zunehmend weniger tödlich verliefen und etwa alle zehn Jahre auftraten. Interessanterweise ist der Professor der Meinung, dass sich die "Russische Grippe" im Jahr 1977 höchstwahrscheinlich aufgrund eines Laborunfalls ausgebreitet hat. Er glaubt dies wegen der unglaublichen Ähnlichkeit des russischen Grippevirus mit einem anderen H1N1-Virus aus den 1950er Jahren. Derartig geringe genetische Unterschiede über diesen Zeitraum von 20 Jahren wären bei einem solch aktiven Virus höchst unwahrscheinlich, es sei denn, es handele sich um den alten Stamm, der bei Laboruntersuchungen nicht verändert wurde. Es gab seit einiger Zeit keine große Grippeepidemie und die Vogelgrippe ist der aktuelle Kandidat, da es unmöglich ist, sie vorherzusagen. "Infizierte Hühner sterben schnell und zeigen ähnliche Symptome wie die von der Epidemie im Jahr 1918 betroffenen Menschen - die Luftröhre weist Blutflecken auf, eine Art hämorrhagisches Fieber", sagte er. "Ganze Scharen können sehr schnell sterben. Sogar zu schnell, als dass der Vogel noch Eier legen könnte. Ihre Immunsysteme zeigen eine Überreaktion auf die Krankheit. Eine derart hohe Sterblichkeit ist ein effizientes System zur Ausrottung der Epidemie." Die Vogelgrippe breitet sich jetzt über die "Zugrouten" aus und ein Bruchteil der Vögel trägt die Krankheit in sich. Eine Zugroute deckt ganz Europa ab, sodass das Virus wahrscheinlich bereits in ganz Europa verbreitet ist, obwohl es sich noch nicht um eine Epidemie handelt. "Die Leute sterben aus Unwissenheit an der Vogelgrippe. Bildung wird das Problem beseitigen. Wenn die Menschen wissen, dass sie nicht mit toten Vögeln in Kontakt kommen dürfen, dann wird das Problem verschwinden. Bisher gab es 191 Fälle und 108 Todesopfer. Die Zahl der Todesopfer ist einfach zu hoch für eine Ausbreitung der Krankheit [da die Menschen sterben, bevor sie die Krankheit übertragen]. Wenn die Zahl rückläufig wird, sollten wir anfangen, uns Sorgen zu machen. "Eine Pandemie könnte auftreten, wenn sich die Stämme der Menschen- und der Vogelgrippe miteinander verbinden. Einige sind der Meinung, dass es eine Rekombination unter Beteiligung von Schweinen geben müsse. Wenn etwas derartiges geschieht, ist es am wahrscheinlichsten, dass sich das Virus in einem menschlichen Wirt anpasst, der ihm die Ausbreitung ermöglicht. Wir sollten nicht besorgt sein, aber wir sollten vorbereitet sein. Die Impfabdeckung wird bis 2010 auf 33 Prozent steigen. Aber diese Impfungen werden nur die EU abdecken und keine Pandemie verhindern", sagte er. Professor Van Ranst beendete das Gespräch mit einigen ernüchternden Statistiken. "Um das Ganze in Relation zu setzen: Jedes Jahr sterben 700.000 Menschen an Masern. Die Reaktionen auf den Tsunami in Asien waren sehr stark. Jede Woche sterben so viele Menschen wie bei dem Tsunami an Malaria - zwei Millionen Menschen jährlich. An Tuberkulose sterben 2,5 Millionen und an HIV drei Millionen Menschen. Dorthin sollte das Geld fließen. Um es einfach auszudrücken - wir kümmern uns nicht genug um die Länder, in denen eine beträchtliche Anzahl von Menschen an Krankheiten wie Malaria stirbt. Daher gibt es keinen Malariaimpfstoff. Vogelgrippe und SARS stehen in den Schlagzeilen, weil sie neu sind. "Die Menschen sollten geschützt werden, und dies sollte durch altruistische Impfung erfolgen - von der nicht die Person, die geimpft wird, sondern jemand anderes profitiert. In den 1960er und 1970er Jahren wurde dies in Japan mit beeindruckenden Auswirkungen durchgeführt", so Professor Van Ranst. Altruistische Impfungen sind die Lösung für das Grippeproblem. Einige US-Staaten wenden diese Politik bereits an, allerdings aus anderen Gründen - um Kinder zu schützen. Derzeit steht die Grippe unten auf der Liste, aber sollte eine Pandemie zur Realität werden, dann ist die altruistische Impfung die einzige vernünftige Option.

Länder

Belgien

Verwandte Artikel