CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Identification of pathogenicity and virulence genes of the necrotrophic fungus Ascochyta spp. by genome-wide transcriptome analyses coupled to high-throughput next-generation sequencing

Neue Erkenntnisse zu den Erregern der Brennfleckenkrankheit

Inzwischen ist gut erforscht, über welche Prozesse ein häufiger und ertragsschädigender Pilz seine Wirte (Leguminosen) infiziert und ihr Abwehrsystem außer Kraft setzt.

Ascochyta ist ein Pilz, der bei Erbsen, Kichererbsen und anderen wichtigen Bohnenkulturen die Brennfleckenkrankheit auslöst und derzeit ein wichtiger limitierender Faktor für die Produktivität dieser Pflanzen ist, die sowohl als Grundnahrungsmittel als auch zur Verbesserung der Bodenqualität geschätzt werden. Das EU-finanzierte Projekt ASCOTRANSSEQ analysierte den Pilzerreger, der Brennfleckenkrankheit verursacht, mit Hochdurchsatz-Sequenzierungstechniken, wobei insbesondere nach Genen gesucht wurde, die die Pathogenität (Infektiosität und Pflanzenschäden) fördern. Ein wichtiges Ergebnis des Projekts war eine Konsensussequenz der Ascochyta-Art A. rabiei, die sich aus vier Varianten des Pilzes zusammensetzt. Ein weiterer Abschnitt des Projekts identifizierte alle Gene, die im wachsenden Pilz in An- und Abwesenheit des Wirts transkribiert werden. Im Rahmen dieser Analyse wurden mehr als 22.000 Gene identifiziert, von denen 597 exprimiert werden, wenn der Pilz auf der Pflanze wächst. Aus diesen Informationen ermittelten die Forscher einzelne genetische Veränderungen, die das Infektionsgeschehen einleiten. So identifizierte ASCOTRANSSEQ Gene, die die pflanzliche Abwehr zerstören, Enzyme, die den Abbau der pflanzlichen Zellwand einleiten, Giftstoffe, die Pflanzenzellen abtöten sowie Enzyme, mit denen abgestorbene Pflanzenzellen abgebaut werden. ASCOTRANSSEQ lieferte eine Fülle von Informationen zur Genetik von Ascochyta und stimulierte damit die Entwicklung von Methoden zur Prävention und Eliminierung der Brennfleckenkrankheit, was wiederum die Anbaupraxis für Hülsenfrüchte deutlich verbessern wird.

Ascochyta, Knollenfäule, Hülsenfrucht, Pilzkrankheit, Genomsequenzierung, Virulenz