CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Weniger Pestizide bedeuten nicht automatisch weniger Gewinn

Landwirte erklären, wie trotz geringerem Pestizideinsatz Profit erzielt werden kann.

Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen

Im Europäischen Parlament wird derzeit über den Vorschlag diskutiert, den Einsatz und die Risiken von Pestiziden bis 2030 um 50 % zu verringern. Auf einer öffentlichen Anhörung, die am 23. Mai 2023 im Rahmen der laufenden Diskussionen stattfand, konnten dem EU-finanzierten Projekt IPMWORKS zugehörige Personen die Mitglieder des Europäischen Parlaments über integrierten Pflanzenschutz informieren. Beim integrierten Pflanzenschutz handelt es sich um eine ökosystembasierte Strategie, die sich auf die langfristige Verhinderung von Schädlingen oder Schäden durch diese konzentriert. Hierzu werden verschiedene Methoden und natürliche Prozesse eingesetzt, darunter eine Veränderung der Bestandsdichte, Fruchtfolgen und der Anbau schädlingsresistenter Sorten. So soll der Einsatz von Pestiziden, der beim integrierten Pflanzenschutz nicht verboten ist, drastisch reduziert werden. Sie werden jedoch so ausgewählt und angewendet, dass Risiken für die menschliche Gesundheit, nützliche Organismen und die Umwelt minimiert werden. Der integrierte Pflanzenschutz ist in der EU seit 2014 verpflichtend, wird jedoch nur langsam umgesetzt, und viele Mitglieder des Europäischen Parlaments sind der Meinung, das Konzept sei zu vage, wie aus einer auf „Euractiv“ veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht. Auch die Frage, wie die Verringerung des Pestizideinsatzes mit der Rentabilität in Einklang gebracht werden kann, bleibt bestehen. Bei der öffentlichen Anhörung konnten die IPMWORKS-Mitglieder auf diese Bedenken eingehen und beschreiben, wie der integrierte Pflanzenschutz in mehr als 22 Demonstrationszentren und 250 landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Europa umgesetzt wird. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir Daten von landwirtschaftlichen Betrieben gesammelt, um zu verdeutlichen, dass es möglich ist, auf Pestizide zu verzichten und gleichzeitig die Wirtschaftstätigkeit aufrechtzuerhalten“, berichtet Nicolas Munier-Jolain, Forscher beim IPMWORKS-Projektkoordinator INRAE, dem Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt in Frankreich.

Zwei Landwirte berichten