CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Staubwolken geben Aufschluss über die Entwicklung der Milchstraße

Neu erstellte 3D-Karten der Astronomie zeigen die Ansammlung von Staub im Erdumfeld bis etwa 13 000 Lichtjahre in Richtung des Zentrums der Galaxie.

Ein wissenschaftliches Team, das vom EU-finanzierten Projekt EXPLORE unterstützt wird, ist einen Schritt näher an der Entschlüsselung von Geheimnissen der Milchstraße – der Galaxie aus Milliarden von Sternen, Gas und Staub, die wir unser Zuhause nennen. Mit Hilfe neuer Daten aus einem interaktiven Werkzeug, das verschiedene weltraumwissenschaftliche Datensätze auswertet, konnte es eine Animation erstellen, die den Staub in der Milchstraße modelliert. Die Arbeit wird in einer Studie beschrieben, die in der Fachzeitschrift „Astronomy ’ Astrophysics“ veröffentlicht wurde. Das interaktive Werkzeug kombiniert Daten von Gaia, der ehrgeizigen Mission der Europäischen Weltraumorganisation zur Erstellung einer 3D-Karte unserer gesamten Galaxie, mit Messungen aus dem Archiv der Infrarot-Himmelsbeobachtungen von Two Micron All Sky Survey (2MASS). Anhand dieser Daten wurden 3D-Karten der Extinktion – der Schwächung des Lichts von Sternen und anderen fernen Objekten – erstellt. Sie wird durch interstellaren Staub verursacht, der sichtbar ist, wenn man von der Erde aus in Richtung des Zentrums der Milchstraße blickt. Der Ablauf dieser Extinktion kann in einem YouTube-Video beobachtet werden.

Ausdünnende Staubwolken und Fenster