Projektbeschreibung
Auf dem Weg zu innovativen Therapien gegen Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden, wodurch kein oder zu wenig Insulin produziert wird. Am EU-finanzierten Projekt INNODIA HARVEST ist ein Netzwerk von Fachleuten beteiligt, die Typ-1-Diabetes durch innovative Strategien verhindern oder aufhalten möchten. Das Projekt baut auf dem stabilen Fundament des INNODIA-Konsortiums auf, aus dem es hervorgeht. Die Partner werden eine Reihe von Interventionsstudien durchführen und so die Mechanismen des Typ-1-Diabetes untersuchen, Biomarker bestimmen und Aspekte näher betrachten, die mit der Pathobiologie der Erkrankung in Zusammenhang stehen. Anhand von Interventionsversuchen, die sich auf die Betazellen und auf das Immunsystems konzentrieren, möchte das Team wichtige Erkenntnisse für neue Kombinationstherapien liefern und neue Möglichkeiten für die Entdeckung künftiger Therapeutika gegen diesen Diabetes-Typ finden. Personen, die von Typ-1-Diabetes betroffen sind, stehen auch weiterhin im Mittelpunkt von INNODIA HARVEST. Sie treiben die Umsetzung patientenorientierter Ergebnisse an, prägen die klinischen Studien und bewirken eine sinnvolle Veränderung der Krankheitsperspektive.
Ziel
Building on the strong foundations of INNODIA, with its unique, Europe-wide clinical and basic research network for the study of type 1 diabetes (T1D), we propose in INNODIA HARVEST an ambitious program which aims to prevent and arrest T1D via focused objectives targeting consolidation and innovation. First, we will consolidate the INNODIA clinical network as the reference point for conducting studies to prevent or arrest T1D. We will transform our standardized clinical and bioresource platforms into a high-performance clinical trial network, running academic and industry-driven trials alongside small, mechanism-centric, biomarker-rich intervention trials to examine pathobiological pathways to T1D. INNODIA HARVEST will conduct two large studies to arrest T1D at its onset, one academia-driven, beta-cell focused (VER-A-T1D, verapamil) and one industry-driven, immune-focused (Iscalimab-study). We will exploit our original INNODIA Master Protocol allowing novel adaptive trial design to introduce combination therapies that build on complementary mechanisms. Second, we will extend our study design strategy by introducing novel biomarkers, both clinical (continuous glucose monitoring) and experimental (microbiome analysis) to deconvolute disease heterogeneity and identify new endpoints to accelerate identification of effective therapeutics. Third, we will use ‘disruptors’ in small mechanistic studies to channel innovation from clinic to basic research through a reverse immunology and reverse beta-cell biology approach. Finally, we will implement new discovery pipelines for future therapeutics, exploiting tools such as iPSC-derived islet-like cells to promote next generation target identification and drug development. As in INNODIA, the voice of people living with T1D and their families will hold a central place in INNODIA HARVEST to drive implementation of new, patient-proximal outcomes, shape our clinical trials, and bring about a meaningful change in disease perspective.
A major objective of INNODIA Harvest is the execution of at least two new phase 2 trials (studying Verapamil (VER-A-T1D) or Iscalimab (CCFZ533X2207)). Considering the expected time to first patient-in as preparations for trial start can only be initiated after the start of the Action and possible fluctuating recruiting rates, due to the intercurrent COVID epidemic, there is a risk that INNODIA HARVEST will not be able to completely finalize the clinical trials, fully analyse the biomarkers collected and publish the results in the initially proposed 24 months duration. To ensure the finalization of the clinical trials and corresponding full execution of the given budget including eligibility of EFPIA in-kind contribution we propose to extend the duration of the Action from 24 to 36 months.
Wissenschaftliches Gebiet
- medical and health sciencesbasic medicinepharmacology and pharmacydrug discovery
- agricultural sciencesagriculture, forestry, and fisheriesagriculturehorticulturefruit growing
- medical and health sciencesclinical medicineendocrinologydiabetes
- medical and health sciencesbasic medicineimmunology
- medical and health sciencesmedical biotechnologytissue engineeringartificial pancreascontinuous glucose monitors
Schlüsselbegriffe
Programm/Programme
Thema/Themen
Aufforderung zur Vorschlagseinreichung
H2020-JTI-IMI2-2019-19-single-stage
Andere Projekte für diesen Aufruf anzeigenFinanzierungsplan
RIA - Research and Innovation actionKoordinator
3000 Leuven
Belgien
Auf der Karte ansehen
Beteiligte (41)
CB2 1TN Cambridge
Auf der Karte ansehen
8010 Graz
Auf der Karte ansehen
1050 Bruxelles / Brussel
Auf der Karte ansehen
1165 Kobenhavn
Auf der Karte ansehen
3400 Hillerod
Auf der Karte ansehen
75654 Paris
Auf der Karte ansehen
00014 Helsingin Yliopisto
Auf der Karte ansehen
90014 Oulu
Auf der Karte ansehen
20014 Turku
Auf der Karte ansehen
30173 Hannover
Auf der Karte ansehen
85764 Neuherberg
Auf der Karte ansehen
01069 Dresden
Auf der Karte ansehen
89081 Ulm
Auf der Karte ansehen
53100 Siena
Auf der Karte ansehen
66013 Chieti
Auf der Karte ansehen
56126 Pisa
Auf der Karte ansehen
1210 Luxembourg
Auf der Karte ansehen
EX4 4QJ Exeter
Auf der Karte ansehen
40 055 Katowice
Auf der Karte ansehen
1000 Ljubljana
Auf der Karte ansehen
Beteiligung beendet
1015 LAUSANNE
Auf der Karte ansehen
Beteiligung beendet
6525 XZ Nijmegen
Auf der Karte ansehen
2333 ZA Leiden
Auf der Karte ansehen
WC2R 2LS London
Auf der Karte ansehen
22100 Lund
Auf der Karte ansehen
Rechtsträger, der nicht Auftragnehmer ist und an einen Teilnehmer angegliedert oder rechtlich mit diesem verbunden ist. Der Rechtsträger übernimmt Arbeiten zu in der Finanzhilfevereinbarung festgelegten Bedingungen, liefert Waren oder bietet Dienstleistungen für die Aktion, unterzeichnet jedoch nicht die Finanzhilfevereinbarung. Eine Drittpartei hält sich an die Regeln, die gemäß der Finanzhilfevereinbarung für den verbundenen Teilnehmer gelten hinsichtlich der Förderfähigkeit von Kosten und der Kontrolle der Ausgaben.
291 89 Kristianstad
Auf der Karte ansehen
31000 Toulouse
Auf der Karte ansehen
Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).
65929 Frankfurt Am Main
Auf der Karte ansehen
2880 Bagsvaerd
Auf der Karte ansehen
WC1A 1DG LONDON
Auf der Karte ansehen
RG21 4FA Basingstoke
Auf der Karte ansehen
10281 NEW YORK
Auf der Karte ansehen
10169 New York
Auf der Karte ansehen
0450 Oslo
Auf der Karte ansehen
OX1 2JD Oxford
Auf der Karte ansehen
CF24 0DE Cardiff
Auf der Karte ansehen
20132 Milano
Auf der Karte ansehen
4056 Basel
Auf der Karte ansehen
4032 SART TILMAN
Auf der Karte ansehen
Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).
00165 Roma
Auf der Karte ansehen
6525 GA Nijmegen
Auf der Karte ansehen