Einheitliche Gesundheitsinformationen zu älteren Menschen
Gültige und standardisierte Methoden zur Aufzeichnung von Pflegebedürfnissen in europäischen Ländern gehören nicht zum Alltag. Dies stellt eine Herausforderung für einen sinnvollen Vergleich von Pflegeheimbewohnern und für die Bewertung der Pflege in diesen Einrichtungen. Mit einer EU-Finanzierung für das Projekt SHELTER (Services and health for elderly in long term care) validierten Forscher ein existierendes Instrument für die umfassende Bewertung von Betreuungsbedarf, insbesondere für Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF). Der Minimaldatensatz (MDS) stellt wichtige klinische und funktionelle Statusmessungen in standardisierter Form zur Verfügung, um Merkmale von Bewohnern, Qualitätsmaße der Pflege und Ergebnisse für die Bewohner zu vergleichen. Die generierten Daten können verwendet werden, um in ein System für das Outcome-Management und die Qualitätssicherung für ältere Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen zu einzufließen. Um den MDS-LTCF als Vergleichsmethode zu validieren, haben die Teammitglieder von SHELTER dessen Anwendbarkeit auf die breitere europäische Bevölkerung bestimmt. Hierfür beurteilten sie die linguistische Gültigkeit für verschiedene Elemente in den übersetzten Versionen des Instruments und bewerteten die Test-Retest- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit jedes Elements. Der MDS-LTCF wurde dann in großem Maßstab implementiert und die Ergebnisse in eine neu geschaffene grenzüberschreitende Datenbank eingegeben. Dieses Tool erleichtert die Messung der Ergebnisse für die Bewohner, die Ermittlung von Ergebnisprädiktoren, die Entwicklung von Förderkriterien sowie die Gruppierung von Ressourcenauslastung, die Bereitstellung von Dienstleistungen und die Analyse von Qualitätssicherungsindikatoren. Ein wichtiger Aspekt ist, dass es auch eine gemeinsame Sprache für die Länder etabliert, um einen kritischen Sektor der Gesundheitswirtschaft zu analysieren, zu verstehen und zu verwalten. Die Validierung des MDS-LTCF unterstützt die Arbeit von Klinikern, Forschern und Entscheidungsträgern. Er reduziert die damit verbundenen öffentlichen Ausgaben und verbessert die Ressourcenzuweisung zugunsten älterer Menschen sowie der nationalen Gesundheitssysteme. Die Projektergebnisse wurden in Publikationen, auf Symposien und bei der Abschlusskonferenz von SHELTER verbreitet.
Schlüsselbegriffe
Gesundheitswesen, ältere Menschen, Langzeitpflege, SHELTER, Mindestdatensatz, LTCF