CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Schneller zu einem wirksamen Mittel gegen COVID-19

Eine EU-finanzierte Initiative, die sich das Hochleistungsrechnen zunutze macht, hat den Grundstein zur möglichen Behandlung von COVID-19 gelegt.

Im anhaltenden Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach einem Arzneimittel gegen COVID-19 setzt ein Expertenteam auf eine Supercomputer-Plattform, um den gegenwärtigen Ausbruch zu bekämpfen und künftigen Pandemien effizient zu begegnen. Die Supercomputer-Plattform im Zentrum dieser Anstrengungen heißt Exscalate (EXaSCale smArt pLatform Against paThogEns) und ist ein Ergebnis des EU-finanzierten Projekts ANTAREX (AutoTuning and Adaptivity appRoach for Energy efficient eXascale HPC systems). Exscalate „nutzt eine ‚chemische Bibliothek‘ mit 500 Milliarden Molekülen, ermöglicht dank einer Rechenkapazität von mehr als 3 Millionen Molekülen pro Sekunde“, wie in einer Pressemitteilung erläutert wird. Das öffentlich-private Konsortium Exscalate4Cov (E4C) wird von ANTAREX-Projektpartner Dompé Farmaceutici koordiniert. In derselben Pressemitteilung heißt es weiter: „E4C verfolgt zwei Ziele: zum einen die Identifizierung von Molekülen, die in der Lage sind, das Coronavirus [SARS-CoV-2] anzugreifen, und zum anderen die Entwicklung eines Instruments zur effektiven Bekämpfung künftiger Pandemien, das schrittweise konsolidiert werden soll.“ Die Hochleistungsrechenplattform von E4V wird 3D-Molekülstrukturen erstellen, anhand derer das Forschungsteam nachstellen kann, wie die Proteine des Pathogens mit bestimmten Wirkstoffen interagieren. „Diese Arbeit ist bereits im Gange“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Anschließend kommt die Supercomputer-Komponente des Projekts zum Einsatz, um künftige Mutationen des Virus zu modellieren. Diese Aktivitäten ermöglichen die Identifizierung von Molekülkandidaten (entweder aus Bibliotheken zur Umwidmung von Wirkstoffen oder aus eigenen oder kommerziellen Substanzbibliotheken), die dann für Tests zur Verfügung gestellt und/oder synthetisiert werden können. Parallel dazu werden die E4C-Partner mit der Proteinproduktion für bestimmte identifizierte Sequenzen beginnen.“

Zika-Virus und darüber hinaus