Neues Medikament schafft Hoffnungen für HIV-positive Kinder
HIV-positiven Kindern kommt ein neues antiretrovirales Medikament zugute, das speziell für sie entwickelt wurde. Triomune Baby und Junior wurden mit finanzieller Unterstützung der "Partnerschaft der Europäischen Länder und Entwicklungsländer im Bereich klinischer Studien" (European and Developing Countries Clinical Trials Partnership, EDCTP) entwickelt. Die US-amerikanische Bundesbehörde für Lebens- und Arzneimittelüberwachung ("United States Food and Drug Administration", FDA) hat diesem Aids-Medikament vor wenigen Wochen die bedingte Marktzulassung erteilt. Damit wird der Weg geebnet, um nun auch in die Medikamentenvorauswahl der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgenommen und im Rahmen des Krisenplans des US-Präsidenten zur Bekämpfung von Aids ("President's Emergency Plan for AIDS Relief", PEPFAR) und von der Clinton Foundation bereitgestellt zu werden. "Die Länder der Welt, die auf das Vorauswahlprogramm der WHO angewiesen sind, damit sie Qualitätsprodukte kaufen können, haben von dieser Zusammenarbeit zwischen dem US-Gesundheitsministerium [US Department of health and Human Services], der FDA und der WHO stark profitiert", sagte Dr. Howard Zucker, stellvertretender Generaldirektor der WHO für Gesundheit und Arzneimittel. "Die Qualitätssicherung von Produkten wie diesen, die speziell für Kinder in Entwicklungsländern entwickelt wurden, stellen einen wichtigen Eckstein in unserem Kampf gegen die HIV-Epidemie dar, ebenso wie bei unseren Bemühungen, sicherzustellen, dass Kinder Zugang zu qualitativ hochwertigen Medikamenten haben." Es besteht ein sehr dringendes Bedürfnis nach AIDS-Medikamenten für Kinder. Laut WHO leben weit über 2 Millionen Kinder weltweit mit dem HI-Virus, 90% davon in afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Die meisten wurden bereits im Mutterleib, bei der Geburt oder in der Stillzeit infiziert. Ohne Behandlung sieht die Zukunft dieser Kinder schwarz aus: Knapp ein Drittel der Kinder, die über ihre Mütter mit dem HI-Virus infiziert wurden, erlebt den ersten Geburtstag nicht, 80% sterben bis zu ihrem 5. Lebensjahr. Es gibt derzeit nur wenige speziell für Kinder entwickelte HIV-Medikamente, weshalb den Kindern meist einfach die halbe Erwachsenendosis verabreicht wird. Das führt oft zu falschen Dosierungen, vor allem dann, wenn die Dosierung das Risiko zur Resistenzbildung des Virus gegen das Medikament vergrößert. Dieses Problem steht oft in Verbindung mit Mangelernährung, da man über deren Auswirkungen auf die Medikamentenspiegel im Körper nur wenig weiß. Zwar wurden bestimmte Medikamente bereits in Saftform entwickelt, dabei gab es aber auch mehrere Rückschläge. Sie schmecken nicht gut, müssen in sehr großen Mengen eingenommen werden, benötigen Kühlung und verderben nach Anbruch der Packung sehr schnell. Das neue Medikament, das mit Unterstützung der EDTCP entwickelt wurde, konnte diese Probleme bewältigen. Für "Triomune Baby" und "Junior" werden in einer Tablette drei Wirkstoffe kombiniert, die gewöhnlich zur Behandlung von HIV eingesetzt werden: Stavudin, Lamivudin und Nevirapin. Es wird zwei Mal täglich verabreicht und ist mithilfe einer einfachen Gewichtstabelle leicht zu dosieren. Die Tablette besteht aus mehreren Schichten, um eine gleichmäßige Wirkstoffabgabe zu sichern, sollte sie geteilt werden. Für Kinder, die noch keine Tabletten schlucken können, kann diese auch zerstoßen und in Wasser aufgelöst werden. Die Tabletten sind leicht aufzubewahren und zu verteilen. Mit diesem neuen Medikament sollte eine Behandlung von HIV-positiven Kindern in ärmeren Ländern schneller möglich sein. Laut WHO kann eine Behandlung der Kinder mit antiretroviralen Medikamenten ab der Geburt die Sterblichkeitsrate um ein Fünffaches senken. Hersteller von "Triomune Baby" und "Junior" ist CIPLA Pharmaceuticals.