CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

New Tools for Real-Time Cellular Imaging and Protein Labelling

Intelligente Sonden erkennen Lungenentzündung

In Krankenhäusern hat die verspätete Diagnose einer Lungenentzündung oft fatale Folgen. Europäische Forscher entwickeln nun Sonden für bildgebende Techniken, die die Früherkennung von Lungenentzündungen und Infektionen vereinfachen und damit die Stratifizierung für gezieltere Therapien vereinfachen.

Akute Lungenschädigung (Acute lung injury, ALI) ist ein klinisches Syndrom und vor allem auf Intensivstationen (ICU) problematisch. ALI manifestiert sich in einer gravierenden Infiltration der Lunge mit Neutrophilen, was zu beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) führt und die Sterblichkeit dramatisch erhöht. Die rechtzeitige Diagnose von ALI ist daher für Intensivstationen eine der vordringlichsten Aufgaben.Auf der Suche nach Lösungen entwickelte das EU-finanzierte Projekt CIPL (New tools for real-time cellular imaging and protein labelling) spezielle Sonden für die molekulare Bildgebung und den Nachweis von ALI und VAP. Die Sonden messen die Aktivität von Neutrophilen und sollen so entweder die primäre Ursache von ALI, aber auch gramnegative und -positive Bakterien aufspüren.Die Projektpartner von CIPL testeten eine Markierungssubstanz für neutrophile Enzyme (Caspase, humane neutrophile Elastase) bzw. bakterielle Äquivalente. Durch In-vitro-Screening wurde bestätigt, dass sie sich eignen, um gesundes von krankem Lungengewebe zu unterscheiden.Weiterhin sollte eine Proteinmarkierungsmethode entwickelt werden, die die bildgebenden Sonden ergänzt, was mittels etabliertem His-Tag und modifizierten spezifischen Tyrosinresten auf dem Protein erreicht wurde. Die modifizierten Proteine wurden mit speziellen Sonden detektiert, die mit Liganden für die Tags arbeiten, sowie einem für die Bildgebung geeigneten Fluorophor.Obwohl die optischen molekularen Sonden von CIPL noch in Entwicklung sind, können damit künftig lebensbedrohliche Lungenentzündungen auf Intensivstationen schneller erkannt werden. Auf lange Sicht wird die Methode schneller und zuverlässiger zeigen, warum sich die Lungenfunktion oder der klinische Zustand eines Patienten verschlechtert.