Antihypertonika werden mit Herzversagen in Verbindung gebracht
Ein plötzlicher Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz unerwartet zu schlagen aufhört, und kann innerhalb weniger Minuten zum Tod führen, wenn nicht sofort angemessene Maßnahmen ergriffen werden. Häufig wird der plötzliche Herztod von einer Arrhythmie (Herzrhythmusstörung) verursacht und er fordert jährlich viele Menschenleben – 50 % der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind darauf zurückzuführen. Es ist daher äußerst wichtig, die Risikofaktoren genau zu kennen. Eine Studie, die auf Daten beruht, die einen Teil des EU-finanzierten Projekt ESCAPE-NET (European Sudden Cardiac Arrest network: towards Prevention, Education and NEw Treatment) ausmachen, untersuchte, ob eine häufig verwendete Medikamentengruppe namens Dihydropyridine bei außerklinischen Herzstillständen eine Rolle spielt. Im März 2019 wurden die Ergebnisse dem jährlichen Kongress der Europäischen Vereinigung Herzrhythmus vorgestellt. Die Forscher konzentrierten sich auf Nifedipin und Amlodipin und verwendeten Daten aus dem niederländischen Amsterdam Resuscitation Studies Registry und dem dänischen Cardiac Arrest Registry. Laut einer Zusammenfassung auf der Website der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) umfassten die Fälle kardial bedingte außerklinische Herzstillstände bei Patienten mit Kammertachykardie/Kammerflimmern. Die Analyse zeigte, dass Patienten, die hohe Dosen Nifedipin einnahmen wahrscheinlicher einen außerklinischen Herzstillstand erlitten, als Patienten, die keine Dihydropyridine einnahmen. „In beiden Registern waren aktuelle hohe Dosen Nifedipin (= 60 mg/Tag), aber nicht geringe Dosen Nifedipin (< 60 mg/Tag), mit einem erhöhten Risiko eines außerklinischen Herzstillstands verbunden, im Vergleich zu Fällen, in denen keine Dihydropyridine verwendet wurden“, heißt es in der Zusammenfassung. Die Studie stellte auch fest, dass es in beiden Registern keine Verbindung zwischen der Verwendung von Amlodipin und einem erhöhten Risiko eines außerklinischen Herzstillstands gab. Vorsicht ist geboten In einer Pressemitteilung der ESC mahnt der Projektleiter von ESCAPE-NET und Kardiologe Dr. Hanno Tan, dass weitere Studien mit ähnlichen Ergebnissen notwendig sind, bevor Maßnahmen von Ärzten oder Patienten ergriffen werden sollten. „Diese Studie legt nahe, dass hohe Dosen Nifedipin das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands aufgrund einer tödlichen Arrhythmie erhöhen könnten, während dies bei Amlodipin nicht der Fall ist. Wenn diese Ergebnisse durch andere Studien bestätigt werden, müssen sie gegebenenfalls in Betracht gezogen werden, wenn diese Medikamente verwendet werden sollen.“ Eine einzigartige Datenbank Das laufende Projekt ESCAPE-NET bringt die größten Studienkohorten zum plötzlichen Herzstillstand Europas in einer gemeinsamen Datenbank zusammen, die mehr als 94 000 Fälle umfasst. Es konzentriert sich darauf, verschiedene Faktoren auszumachen, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen können. Dazu gehören Risikofaktoren der Umwelt, wie sozioökonomischer/psychosozialer Stress und Luftverschmutzung, geerbte Risikofaktoren, wie eine Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie erworbene Risikofaktoren, wie Medikamentennutzung und Lebensstil. Die Projektpartner sind der Überzeugung, dass die Einrichtung von Datenbanken mit DNS-Profilen der prospektiven Kohorten mit plötzlichem Herzstillstand zukünftigen Studien zugutekommen wird. Sie hoffen ebenfalls, die personalisierte Medizin durch verschiedene Innovationen zu verbessern. ESCAPE-NET bringt Spezialisten für den plötzlichen Herzstillstand zusammen – sowohl Mediziner als auch Forscher, – deren Fachwissen sich ergänzt, um Synergien zu schaffen und ein umfassendes Verständnis des plötzlichen Herzstillstands in der Allgemeinbevölkerung zu erreichen. Das Projekt wird ebenfalls Smartphone-Anwendungen und IKT-Lösungen verwenden, um die Erstbehandlung zu verbessern. Weitere Informationen: ESCAPE-NET-Projektwebsite
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