CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Maschinelles Lernen bringt ans Tageslicht, wie Aerosole die Wolken beeinflussen

Aerosolpartikel in der Luft wirken sich nicht nur stärker auf die Wolkendecke aus als die Wolkenhelligkeit – sie erzeugen auch einen größeren Abkühlungseffekt, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Erdatmosphäre ist reich an winzigen Schwebeteilchen, sogenannten Aerosolen, die das Klima beeinflussen. Aerosole können durch natürliche Prozesse gebildet werden, darunter Vulkanausbrüche und Waldbrände. Doch sie entstehen auch bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, die wir benötigen, um unsere Autos fahren, Flugzeuge fliegen und Fabriken betreiben zu können. Diese Zunahme der Aerosole könnte erhebliche Auswirkungen auf den Klimawandel haben. Da sie bei der Wolkenbildung eine Rolle spielen, könnten sie zur Abkühlung des Planeten beitragen – schließlich reflektieren Wolken das Sonnenlicht. Leider ist es der Wissenschaft bisher nicht gelungen, genau zu ermitteln, wie die Wolken auf Veränderungen der Aerosolkonzentration reagieren. Dadurch verlieren die Prognosen zum Klimawandel noch weiter an Sicherheit, denn aufgrund der Einwirkung anderer meteorologischer Variablen ist es schwierig, Daten über die Wechselwirkungen zwischen Aerosolen und Wolken zu isolieren. Forschende, die vom EU-finanzierten Projekt CONSTRAIN unterstützt werden, haben jedoch einen Weg gefunden, derartige Wechselwirkungen zu untersuchen. Dies ist dem Vulkanausbruch in Island im Jahr 2014 zu verdanken, der hierfür eine einzigartige Gelegenheit bot. Ihre Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Geoscience“ veröffentlicht. Der isländische Vulkanausbruch führte zu einer riesigen Aerosolwolke. „Diese riesige Aerosolwolke in einer ansonsten nahezu unberührten Umgebung bildete ein ideales natürliches Experiment, um die Reaktionen der Wolken auf Aerosolveränderungen – gewissermaßen der Fingerabdruck des Aerosols auf die Wolken – zu quantifizieren“, erklärt der Hauptautor der Studie, Dr. Ying Chen vom Paul Scherrer Institut in der Schweiz, in einer Pressemitteilung auf der Website der Universität Exeter im Vereinigten Königreich. Dr. Chen führte diese Arbeit im Rahmen seines Forschungsstipendiats an der britischen Universität durch.

Größere Wolkendecke